Soll ich mein Untertisch-Gerät/ Boiler jetzt ausschalten?

6 Antworten

Ist das wirklich ein Boiler (also ein "Tank" voll Wasser, das warm gehalten wird) oder doch ein Durchlauferhitzer? Letzteres gibt es auch in klein als Untertischlösung.

Beim Durchlauferhitzer jede Nacht ausschalten bringt nichts außer dass der entsprechende Schalter verschleißt und der Erhitzer schneller kaputt geht. Wie der Name sagt, wird das Wasser beim Durchfluss erhitzt. Das kommt direkt aus der Kaltwasserleitung und wird nicht im Tank vorgehalten. Diese Geräte verbrauchen nur Strom, wenn das Heißwasser auch abgenommen wird.

Beim Boiler dagegen wird aus der Kaltwasserleitung tunächst der Tank befüllt und dann ähnlich wie ein Wasserkocher aufgeheizt. Dabei geht dir Energie verloren, wenn du das Heißwasser nicht zeitnah abnimmst. Ausschalten kann hier Energie sparen.

Allerdings bringt es nicht viel, da das Wasser im Tank über Nacht wieder kalt wird und es am nächsten Tag wieder komplett aufgeheizt werden muss. Würdest du ihn nachts durchlaufen lassen, dann würde er ab und zu das Wasser ein bisschen nachheizen.

Heutige Geräte sind recht gut isoliert und halten die Temperatur länger.

Brauchst du mehrere Tage kein Heißwasser oder nur einmal am Tag aus diesem Boiler, würde ich ausschalten.

Wenn es sich um einen Boiler und nicht um einen Durchlauferhitzer handelt:

Solange das Wasser im Boiler aufgeheizt ist, strahlt es seine Wärme völlig nutzlos in die Gegend. Diese Wärmeverluste werden bei eingeschaltetem Boiler ständig ausgeglichen durch den elektrischen Heizkörper. Das Wasser wird dann nicht nur einmal am Morgen aufgeheizt, sondern vielleicht 20 oder 30 mal über die ganze Nacht. Das ist völlig sinnlose Geldverschwendung!

Wer Strom spart, der lässt den Boiler nur gerade so lange eingeschaltet, so lange er warmes Wasser vorrätig braucht zum sofortigen Gebrauch! Und das auch am hellen Tag! Wer braucht denn auch noch zur Schlafenszeit heißes Wasser?

am meisten sparst wenn du den boiler gegen einen durchlauferhitzer tauscht.der benötigt nur strom wenn warmwasser abgerufen wird ansonsten braucht er nichts.ein boiler heizt immer wieder nach und hat verluste durch abwärme auch wenn er nicht gebraucht wird

Die Frage ist berechtigt und lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten.

Wenn du tagsüber (morgens beginnend) das Wasser aus dem Untertischgerät zapfst und das auch bis zum Abend hin machst, dann lohnt sich das Abschalten direkt nach der letzten Nutzung (vor dem nächsten Aufheizen). Allerdings erfordert das auch jeden morgen das Einschalten.

Du kannst ja mal den Temperaturverlust über Nacht messen und dann die Energiemenge errechnen oder mit einem Zwischenzähler nachmessen.

Neuere Geräte sind besser isoliert und sind energiesparend.

Lauwarmes Wasser fördert die Legionellenbildung.

nachtflieger  08.10.2018, 08:49

Ich empfehle hier sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und das Gerät auszuschalten BEVOR abends das letzte mal Warmwasser gennutzt wird:

Wenn warmes Wasser abgezapft wird, fließt natürlich kaltes Wasser ins Gerät. Das Thermostat wird also mit geringer zeitlicher Verzögerung einschalten und noch während der Nutzung (sinnloserweise) das Wasser nachheizen (-> wodurch sich der Wärmeverlust aufgrund der größeren Temperaturdifferenz erhöht).

Zu den Legionallen:
Ja, das ist richtig. Legionellen lieben lauwarmes Wasser. Sie brauchen aber auch Zeit, um sich zu vermehren und so zu einem Problem zu werden. Ein "Untertisch-Gerät" hat bei regelmäßiger Nutzung genug Durchfluss, so dass da nichts verkeimen sollte.
Nach längerer Abwesenheit oder Nicht-Nutzung (zum Beispiel nach einer Woche) ist es aber ratsam,. das Wasser auf min. 60°C zu erwärmen, bevor man sich damit Duscht und so Tröpfchen inhaliert..

Ja natürlich würdest du etwas sparen, weil sich natürlich über Nacht der Boiler nicht immer wieder aufheizt.

Aber, es handelt sich ja sicherlich nur um einen 5 Liter Boiler und du müsstest schon eine Menge Disziplin aufbringen um jetzt jeden an den Boiler auszuschalten und oder bei Bedarf auch wieder einzuschalten😉