Darf man den Router ausschalten um Energie zu sparen wenn man nicht zuhause ist?

8 Antworten

Kannst du machen. Ich hab allerdings von Leuten gehört, bei denen die Internetgeschwindigkeit automatisch gedrosselt wurde, weil sie ihren Router zu häufig aus und wieder eingeschaltet haben und das System der Telekom dadurch der Meinung war, dass die Leitung gestört ist.

Aber wenn du ihn nur einmal am Tag ausschaltest, wird da wahrscheinlich nichts passieren.

Klar, der verbraucht auch so wahnsinnig viel. Das sind bestimmt 4-5 Döner
Er muss dann halt immer erst wieder hochfahren.

Bei einem Verbrauch von nur 8 Watt liegt der Stromverbrauch eines Routers pro Jahr deshalb dennoch bei 88 kWh. Bei einem Preis von 30 Cent pro kWh verursacht allein der Router jährliche Kosten von knapp 27 Euro.

https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-router/

Transistor3055  30.09.2022, 20:10

Die Angaben im Zitat und im Link auf Web.de sind beide falsch!

Schrecklich, diese Rechenfehler! Es sind nur 70 kWh (nicht 88 kWh) im Jahr ca. 21€ (und nicht 27€).

Verbrauch jährlich = 8W * 24h * 365 Tage = ca. 70000 Wh = 70 kWh

mit 30 Cent je kWh.... 21€

Hier ein online Rechner ohne Rechenfehler: https://rechneronline.de/steckdose/stromkosten.php

Viel Erfolg!

Ja, das ist kein Problem. Das stört so einen Router nicht wirklich. Ziehe aber nicht den Stecker am Router ab, sondern ziehe das Netzteil aus der Steckdose.

Klar darfst du das. Musst halt scahuen, dass den währenddessen niemand verwenden möchte.

Ich weiß aber nicht, wie so Router ihre EInstellungen speichern,w enn es doof läuft musst du das dann jedes Mal neu aufsetzen.

Grunzkoffer
Fragesteller

Dann lieber nicht nicht das ich scheisse Bau

Destranix  30.09.2022, 19:27
@Grunzkoffer

Du kannst die Einstellungen auch einfach vorher backupen. Und ich glaube eher nicht, dass ein Router seine Einstellungen so schnell verliert, aber habe es halt selber noch nicht ausprobiert.

MichaelSAL74  30.09.2022, 19:26

Bis nen Router die Einstellungen verliert DAS dauert

franzhartwig  30.09.2022, 19:47
Ich weiß aber nicht, wie so Router ihre EInstellungen speichern

Ja, natürlich sind die Einstellungen gespeichert.

Destranix  30.09.2022, 19:48
@franzhartwig

Nicht, wenn das flüchtiger Speicher wäre. Und da Router ja meistens dauerhaft am Netz sind könnte ich mir soetwas schon vorstellen.

franzhartwig  30.09.2022, 20:02
@Destranix
Nicht, wenn das flüchtiger Speicher wäre.

Richtig. Wenn. Wäre. Das sind die Geschwister von hätte. Und Hätte spielt Klarinette.

Und da Router ja meistens dauerhaft am Netz sind könnte ich mir soetwas schon vorstellen

Eine Vorstellungen sind da nicht sonderlich relevant. Man müsste den Router dann nach jedem Stromausfall, nach jedem Neustart, nach jedem Umzug neu konfigurieren. Nein.

Destranix  30.09.2022, 20:02
@franzhartwig

Naja, ich hatte bisher auch nicht vile Router. und der eine hatte da tatsächlich Probleme meine ich bei längerem Stromverlust.

Du kannst das machen, aber dann würde ich mit einer Mehrfachsteckdose arbeiten und alle Geräte, die halt sonst auf Standby laufen würden, gleichzeitig ausstellen.
Der Router selbst, verbraucht eigentlich so gut wie gar nichts.
https://www.routervergleich.net/stromverbrauch/