Sollte man jedenTag das den wlanRouter ausschalten?

Die Person hat den letzten 4 Jahren schon mindestens 3 Router kaputt gemacht sie hat mittlerweile den 4. Router auch aus gemacht und von der Person her weiß ich auch noch das der Router auch wieder Probleme macht

7 Antworten

Den Router ausschalten ist nicht immer sinnvoll.

Wenn z.B. über Internet der Fernseher läuft, kann die Aktualisierung der Programmübersicht nicht stattfinden da dieses nachts geschieht.

Wer über Internet telefoniert, ( IT Telefonie) hat dann nachts kein Telefonanschluss. Im Notfall erst mal den Router hochfahren dauert dann ziemlich lange.

Zum anderen vertragen neue Fernseher mit OLED Technik das abschalten nicht so gut weil er die Technik dann immer wieder hochfahren muss. Was auch zu mehr Stromverbrauch führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei mir im Keller und da ich selten in dem Raum Licht brauche, nehme ich zum Stromsparen gelegentlich die Sicherung raus. An der FritzBox selber dauernd ein- und ausschalten oder den Stecker ziehen erscheint mir nicht gut, da könnte das Gerät kaputt gehen. Die Sicherung sieht stabiler aus, der macht das ständige Geschalte nichts.

Das beste, aus Gründen des Strahlenschutzes, wäre es, gar kein WLAN zu benutzen, nur Kabel. Aber bei mir funktioniert die Kabelverbindung nicht mehr und mir fehlt das Geld für eine Reparatur, da habe ich auf WLAN umgestellt. Das Telefon selbst hängt immer noch am Kabel, nur der PC läuft über WLAN.

Im Notfall ist dann ein Telefonat über den Notruf nicht möglich, aber 2ct Strom pro Woche gespart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich mach auch alles aus, wenn ich nicht da bin...

verbrauche so nur 780kwh im Jahr :)

Christiangt  26.03.2023, 11:23

Ich als Single sogar nur 340 KW und davon ist knapp die Hälfte die Heizunsanlage. .

Morty712  26.03.2023, 18:01
@Christiangt

ja umso weniger man zuhause ist, umso weniger verbraucht man.. ich koche gerne, dementsprechend ist oft der E-Herd an und der Backofen.. Waschmaschine und Wäschetrockner sind Stromfresser...

Bovenkamp
Fragesteller

Die Person macht es sogar täglich aus wenn sie nachts schläft um Strom zu sparen und nicht wegen den strahlen

Kann man machen und sollte keine negativen Folgen haben. Es braucht allerdings einige Minuten (bei mir ist es jedanfalls so) bis der Router hochgefahren ist.

Morty712  26.03.2023, 11:21

soviel Zeit muss sein