Soll ich Mathe lernen und mich kaputt machen und heulen wenn ich’s eh nicht checke?

An alle die mich runter gemacht haben Mathe war wie

Ein riesiger Ozean voll blau ohne Fehler

Eine gemachte schöne Nase

Richtig viel Geld

Ein geiler kanacke

Ruhe

Frieden

Cooles Leben

Eine komplett gerade Linie

Make up was nicht eklig aussieht

Ein dm mit all deinen lieblingsprodukten

Ein Oberteil was es nurnocj in s gibt und du s anziehst

IHR HAHT MICH FERTIG GEMACHT WEIL ICH KEIN MATHE KANN HIER ES LIEF BABA

Ich hab eine 2

9 Antworten

Heulen bringt aber auch nichts.

Auch wenn du es nicht hören willst, dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu lernen. Wenn du es nicht checkst, hättest du schon viel früher nach Hilfe suchen müssen.

Hier rumzuhängen bringt dich übringens auch nicht weiter.

Bis Morgen wird es zu knapp sein, aber viel früher hätte die vielleicht ein Nachhilfelehrer geholfen.

Mathe war auch nie mein Fall und ich finde so wirklich lernen ist schwer wenn man es nicht versteht, genauso ist es bei Deutsch, entweder man rafft es oder eben nicht.

Wenn man einem Legastheniker versucht zu erklären wie man richtig schreibt kommt da garnix dabei raus, genauso ist es bei Mathe.

Mathe baut auf sich selbst auf. Es ist vollkommen klar, dass man keine Chance mehr hat, was Neues zu lernen, wenn man bei vorherigen Lektionen irgendwann mal abgeschaltet hat.

Wenn du jetzt etwas nicht verstehst obwohl du es ehrlich und engagiert versuchst*, hast du was von den vorherigen Dingen nicht verstanden. Und wenn du die vorherige Dinge auch schon nicht verstanden hast, obwohl du ehrlich versucht hast es zu verstehen, dann hattest du schon einiges nicht richtig verstanden das davor war.

Die Lösung ist im Grunde sehr einfach: Fange dort an, wo du die Sachen noch wirklich verstanden hattest. Und arbeite dich von dort aus sukzessive weiter... immer erst sicher gehen, dass du eine Lektion definitiv verstanden hast, bevor du zur nächsten gehst.

Ja, es kann sein dass das auf die Wiederholung des Mathestoffs mehrerer Schuljahre hinausläuft. Und selbst wenn es nicht so viel nachzuholen ist, wird ess wohl nicht bis morgen klappen. Was das angeht, kannst du dich nur darüber ärgern, dich nicht früher hingesetzt zu haben.

Aber zu heulen, hilft dir ganz sicher nicht weiter.

Was dir heute am ehesten noch hilft, ist wenn du dir jemanden suchst der das Zeug gut drauf hat und ihr euch nochmal ein, zwei Stunden lang gemeinsam hinsetzt.

ich Checks eh nicht

*Dass auch der intelligenteste Mensch mit dem besten Matheverständnis keine Chance hat, etwas zu verstehen wenn er meint, es eh nicht verstehen zu können und es deshalb gar nicht erst versucht, sollte klar sein. Wenn du es nicht lernen willst und es dir keine Arbeit wert ist, dann akzeptiere dass du es nicht kannst und welche Konsequenzen dies hat.

Mathe ist doch alles rein logisches Zeug. Die Zusammenhänge ergeben sich doch meist schon aus der Betrachtung. Etwas anspruchsvoller wurde es erst im Abi mit z.b. der Integralrechnung.

Je krampfhafter du da ran gehst, desto schlimmer wird es. Und heute ist es schon etwas spät, um daran was zu ändern.