Soll ich fasten oder heute nicht und dafür das Fasten nachholen?

4 Antworten

Es ist ganz einfach: Wenn du gesundheitlich nicht in der Lage bist, dein Fasten durchzuziehen, dann darfst du es abbrechen. Eine Schnur ziehen funktioniert da nicht. Wenn das Fasten dich kränker macht, als du bereits bist, dann ist es deine Pflicht, das Fasten abzubrechen.

Mit Beginn der Feier der Auferstehung in der Osternacht endet die Österliche Bußzeit (= Fastenzeit).

Da gibt es nichts zum Nachholen von einigen Tagen oder was auch immer, auch wenn du deine Fastenvorsätze nicht durchhalten konntest, egal aus welchen Gründen.

(Sesam nicht.)

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Es tut mir leid zu hören, dass du krank bist. Gemäß den Lehren des Islam, gibt es bestimmte Umstände, unter denen das Fasten ausgesetzt werden kann. Wenn du aufgrund von Krankheit oder Gesundheitsproblemen nicht in der Lage bist zu fasten, dann ist es erlaubt, das Fasten zu unterbrechen und es zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Gerade bei stärkerem Schnupfen soll man viel trinken.

Im Koran heißt es:

"Und wer krank ist oder auf Reisen, der soll eine Anzahl anderer Tage (an anderen) nachholen." (2:184)

Basierend auf diesem Vers kannst du das Fasten unterbrechen, wenn du aufgrund deiner Erkältung nicht in der Lage bist zu fasten. Es ist aber Pflicht, dass du die verpassten Fastentage später im Jahr nachholst, um deine Verpflichtung zu erfüllen.

Bedenke aber, dass ich keine gelehrte Person bin, und dass dies eine allgemeine Antwort ist und es immer ratsam ist, einen qualifizierten Gelehrten oder Mufti zu konsultieren, um eine spezifische Antwort auf deine Situation zu erhalten. Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter. Möge Allah dich segnen und deine Gesundheit wiederherstellen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Franz660806d
Fragesteller

Also in der Lage ist man immer ich sterbe ja nicht wenn ich jetzt fasten selbst mit 38 Grad fiber stirbt man nicht wenn man fasten deswegen weiß lch nicht was gemeint ist mit in der Lage. Weil eigentlich könnte man es immer machen

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

versuch am besten zu fasten, Bruder. Hatte auch mal so 2 Tage starke Halsschmerzen und habe trotzdem gefastet alhamdulillah. Zieh durch, ist nicht so schwer. Möge Allah es dir erleichtern

Franz660806d
Fragesteller

Nur Allah findet es nicht angemessen wenn man fasten obwohl man krank ist das ist das was mir Sorgen macht