Soll ich dafür Geld verlangen?

6 Antworten

Ich finde es eigentlich erschreckend, dass so viele Haustierbesitzer nicht von sich aus eine Bezahlung für solche Dienste anbieten, wenn es nicht gerade engste Freunde, die eigene Familie oder andere Tierbesitzer sind, wo das dann auf Gegenseitigkeit beruht. Die Unterbringung eines Haustiers in einer Tierpension kostet schließlich auch RICHTIG Geld! Wie kann man dann davon ausgehen, dass irgendeine Kollegin das mal so eben nebenbei kostenlos macht? Wer würde denn z. B. den Babysitter für das eigene Kind nicht bezahlen und davon ausgehen, dass das irgendjemand, der nicht Familie ist, für lau übernimmt?

Was deine Mutter meint kann dir egal sein, die abmachung besteht zwischen deiner Kollegin und dir. Es sein denn es ist ihre Wohnung/Haus da könnte sie sehr wohl einspruch erheben.

Sowas sollt man schon vorher abklären. Wie sieht es denn mit Futter und Katzenstreu aus? Oder, wenn die Katze was kaputt macht. Würde nicht die Chance bestehen das sie in der Wohnung bleiben und du 2x täglich vorbei schaust. Denn das wäre angenehmer für die Katze.

LunaPuma864 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 21:46

Ich wohne bei meiner Mutter

ScarletWitch1  30.05.2025, 21:49
@LunaPuma864

Das ist natürlich blöd. Wurde es vorher auch mit ihr abgesprochen das du sie nehmen kannst? Falls ja ist es leider Pech das sie das vorher nicht gesagt hatte aber falls das OK noch nicht kam kannst du ja sagen das deine Mutter nur ihr OK gibt wenn geklärt ist wegen dem Futter, Streu etc., das abgeklärt ist was ist, wenn sie was kaputt macht und auch das sie etwas Geld fürs Sitten haben möchte.

Bitte sie doch darum, das Fressen und das Streu für diese Zeit mitzubringen. Normalerweise sollte sie selbst drauf kommen, Dir nach der Zeit etwas zukommen zu lassen.

Meine Mutter meinte, sie würde schon Geld dafür haben wollen.

Die meinung kann sie ja ahben. Aber deien Kollegin hat dich gefragt und nicht deine Mutter. Und du kannst doch für dich selbst entscheiden oder?

Ich persönlich würde dafür keine Geld nehmen, da ich es eher als freundschaftlichen Dienst sehe. Ich würde mir nur die Unkosten erstatten lassen.

Ich würde meiner Kollegin daher sagen "Klar, kann ich gerne machen, solange ich keine nennenwerten Kosten tragen muss."

Und meiner Mutter würde ich sagen "Ich sehe es als freundschaftlichen Dienst. Da nehem ich kein extra Geld für."

Geld würde ich dafür nicht verlangen wenn man sich gut versteht unter Kollegen, dann sollte man das kostenlos machen

Aber

laßt die Katze in der Wohnung der Kollegin, das ist ihr Revier, Katzen sollte man immer in ihrer gewohnten Umgebung lassen, du kannst dort täglich hingehen und sie versorgen, das ist Stressfreier für die Katze