Soll ich aufhören mit Kraftsport und Anfangen mit Pilates?
Ich habe durch den Kraftsport sehr viel zugenommen. Bin 25 weiblich, werde nächsten Monat 26.
Ich hab wirklich zugenommen also Muskeln und fett auch . Ich hab einen enormen Appetit und kann für 5 Leute essen. Das war nicht bevor ich Kraftsport gemacht habe. Das ist erst seitdem ich Kraftsport mache. Soll ich umsteigen auf Pilates ?
Ich hab gehört, Pilates soll bei der Appetitkontrolle helfen
Oder soll ich 1x die Woche Kraftsport machen und 1x die Woche Cardio und 3x die Woche Pilates ? Was haltet ihr davon ?
2 Antworten
Welcher Sport für dich der richtige ist, entscheidet sich nach deinem Ziel.
Willst du dicke Muskeln? Dann ist das Krafttraining an Maschinen (Kraft kann ja vieles sein) das wichtigste. Willst du gar nicht so dicke Muskeln? Dann wäre ein anderes Training sinnvoller.
Was den Hunger angeht: Es gibt keinen Sport, der Hunger kontrollieren kann. Maximal kann das Treiben des Sports vom Hunger ablenken, solange man mit dem Sport selbst beschäftigt ist. Ein hoher Verbrauch durch hohe Anstrengung kann aber zu erhöhtem Appetit führen. Wenn Pilates weniger Hunger macht, dann wohl nur, weil es weniger anstrengend ist. Was du viel mehr kontrollieren solltest: Wie sieht es in deiner Ernährung mit Zucker und weiteren kurzkettigen Kohlenhydraten (wie z.B. Weizenmehl)? Die sind der Hauptfaktor für Heißhunger. Will bedeuten: Wenn du Zucker/kurzkettige Kohlenhydrate isst, steigt der Blutzucker rapide an. Dann schüttet deine Bauchspeicheldrüse enorm viel Insulin aus. Dadurch fällt der Blutzucker schnell wieder ab und du fühlst Energiemangel und Hunger. Bei langkettigen Kohlenhydraten, die langsamer aufgespalten werden und somit die Kurve flacher halten, Fetten und Proteinen ist der Sättigungseffekt wesentlich nachhaltiger.
Generell ist "irgendwas mit Ausdauer" (fürs Herz-Kreislauf-System) und "irgendwas mit Kraft" (für die Muskulatur, die dich auch stabil macht) beides wichtig.
Pilates hat aber nichts davon richtig. Ausdauer? Ja, es kann anstrengend sein, wenn man es noch nie gemacht hat (was bei gesunden, fitten Menschen aber schnell durch die Anfangs-Adaption aufgefressen wird) oder wenn man aus einer langen Couch-Potato-Karriere oder Krankheit überhaupt erst wieder zurück in die Bewegung finden muss. Kraft? Das gleiche. Aber Mobilität/Dehnbarkeit ist ein großes Thema und da sehe ich es sehr hoch an, auch als dauerhafter Trainingsbestandteil (und dennoch ersetzbar z.B. auch durch Yoga oder Ballett). Und halt eben als sanften Weg zurück in die Bewegung. Nicht als dauerhaftes alleiniges Training, sondern maximal als Bestandteil einer guten Trainingszusammensetzung (eben wegen der Mobilität, wenn man keinen Bock auf Yoga oder Ballett hat) zusammen mit irgendwas für Kraft und irgendwas für Ausdauer.
Wenn du noch kein Cardio machst, solltest du es mit aufnehmen.
Wenn du mit deinem Krafttraining unglücklich bist, überleg, ob der Trainingsstil der richtige ist. Kraftmaschinen isolieren halt und das ist top für Muskelaufbau. Aber ein komplexes Zusammenspiel zwischen vielen Muskeln lernt dein Körper (Muskeln und zentrales Nervensystem) damit nicht. Wenn du Bock auf schwer heben hast, musst du an die Hanteln. Wenn du Körperbeherrschung suchst, musst du mit dem Körpergewicht trainieren. Gerade letzteres ist ein Weg zu leistungsstarken aber nicht zu dicken Muskeln, weil die Muskeln hier eher verdichtet als voluminös werden und das komplexe Zusammenspiel erlernt wird. Beispiele hierfür können sein Calisthenics/Street Lifting, Aerial Sports (Poledance, Vertikaltuch, Aerial Hoop), Geräteturnen oder Ninja Warrior (wo du Elemente in vielen Kletter-/Boulderhallen und Trampolinhallen findest). Klettern/Bouldern ist eine Mischung aus Kraft und Ausdauer und baut jetzt nicht unbedingt viel Muskeln auf, aber reicht, um sie zu erhalten und auch minimal aufzubauen/stärken.
Da Du stark auf das Krafttraining ansprichst könntest Du auf weniger Gewicht und mehr Wiederholungen wechseln ; z.B. 12 - 15 pro Satz . Dies strafft dann mehr . Cardio wäre für 1 - 2 Mal die Woche gut . Der Fettabbau ist nach 20 min besser , sodaß dann 30 - 45 min oder mehr gut sind . Pilates wäre eine gute Ergänzung ; 1 - 2 Mal pto Woche müsste ausreichen .