Kraftsport und Kampfsport?

5 Antworten

Judo beansprucht schon die Muskeln, aber nicht so stark das man im Hypertrophie bereich ist. Deswegen würd ich empfehlen 2x in der Woche Ganzkörper Krafttraining zumachen und 3x Judo. Würde sagen Montag, Mittwoch und Freitag Judo und Donnerstag und Sonntag Krafttraining

imahumandripdir
Fragesteller

Danke für die empfehlung, ich werde das so in etwa in meinen trainingsplan einbauen

Fang zuerst mit Judo an, mach es solange, bis du im Sparring klar kommst, dann kannst du dir die restlichen Tage der Woche frei nehmen um krafttaining zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Also beim Kampfsport gibt es fast immer einen Trainingsteil, in dem Kraft und Ausdauer trainiert werden. Ich denke also schon, dass du so Muskeln aufbauen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.

So hab ich es immer gesehen ja.

imahumandripdir
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Judo?

Mit den ganzen Heben, Ziehen, Packen, werfen, teils mit einem Bein?

Das ist wie Gewichttraining, wo sich das Gewicht wehrt.

imahumandripdir
Fragesteller

also wäre judo eher sowas wie ein ganzkörperworkout, danke für die hilfe

Tiffanylegtlos  04.12.2021, 23:18
@imahumandripdir

Jepp. Natürlich ist es eine Frage der Trainingshärte, Häufigkeit etc.

Aber wenn du dich auf Wettkämpfe ernsthaft mit Trainings vorbereitest, wirst du ein Tier.

Es ist völlig normal für einen Judoka sich im Fitnesstudio sehr gut einzuleben. Die Kontrolle über den Körper, die Gelenkeinstellungen sind in Fleisch und Blut übergegangen.