Hat man die Möglichkeit in einem Jahr mit intensivem Training Kampfsport Profi zu werden, bei täglichem Training, welches Kampfsport könnt ihr empfehlen?

6 Antworten

Nein, unmöglich.

1 Jahr reicht nirgendwo, um "Profi" zu werden. Du scheinst ja absolut bei Null anzufangen. Überlege Dir erstmal, welchen Kampfsport Du machen möchtest und dann fang einfach an. Nach einem Jahr hartem Training kannst Du vielleicht die Basics, aber schon dafür müßtest Du überdurchschnittlich oft und lange trainieren.

Da man in einer Selbstverteidigung keine Wettkämpfe macht, kann man da auch nie Profi werden. Deshalb rate ich von einer Selbstverteidigung ab.

Ein Personal Trainer ist für einen Anfänger absolut unnötig. Jeder Trainer kann Dir im Gruppentraining die Basics beibringen. Du brauchst Zeit, um alles einzuschleifen und ständig zu wiederholen. Da brauchst Du nicht ständig die direkte Ansprache vom Trainer. Außerdem brauchst Du auch verschiedene Partner, von den Körpermaßen, ihren Reaktionen und Fähigkeiten her.

Also such Dir einen Verein aus und vereinbare Probetrainings.

Pedro1234
Fragesteller

also auch nicht, wenn ich täglich 5-6 Stunden trainiere

verreisterNutzer  04.09.2021, 21:36
@Pedro1234

Normalerweise hat man nach ca 3 Jahren intensiven Trainings eine gute Basis in einem Kampfsport. "Profi" bist Du da noch lange nicht.

Wenn Du jetzt noch überhaupt nichts machst (an Kampfsport), wie willst Du da wissen, dass Du überhaupt täglich trainieren kannst?

Ich hatte nach meinen ersten Trainings im Jiu Jitsu so starken Muskelkater, dass ich froh war, überhaupt 2x pro Woche trainieren zu können, lediglich je 90 Minuten. Und das, obwohl ich vorher schon seit Jahren 3x pro je 3 Sunden Woche eine andere Kampfkunst trainierte. Es waren einfach ungewohnte Bewegungen.

Außerdem, es gibt doch sicherlich auch noch Schule/ Arbeit, Freunde/ Familie und Anderes in deinem Leben. Dein angedachtes Trainingspensum ist absolut unrealistisch für einen Anfänger. Nicht bös gemeint.

Fang doch einfach an und schau, wie es läuft. Ist doch egal, was ich schreibe - mach eigene Erfahrungen!

Viel Spaß!

Profi nicht, aber du kannst zumindest amateur Wettkämpfer werden, conor mcgregor ist ein Jahr nach seinem ersten Amateurkampf pro geworden, aber er ist eben conor mcgregor, Kampfsport ist nicht leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich glaub du kuckst zu viele KungFu Filme. :-)

Nein, man kann nicht nach einem Jahr Profi sein, aber man kann je nach Kampfsportart schon gutes Sparring machen und auch Wettkämpfe mit anderen Anfängern bzw. leicht Fortgeschrittenen.

Personal Trainer bringen dir erstmal auch wenig, die Basics lernst du im normalen Training auch und die Trainingspartner sind auch wichtig.

Beim Thaiboxen wirst du gut abgehärtet, also du kannst Low Kicks oder Bauchtritte gut aushalten, aber es ist nicht wie im Kungfu Film, wo sich die Eisenstange verbiegt wenn man damit geschlagen wird.

Naja, reden wir von Kampfsport oder von Selbstverteidigung?

Selbstverteidigung Krav Maga.

Kampfsport MMA oder Boxen wären nette Ideen.

1 Jahr kann viel geschafft werden, immer abhängig von deiner jetzigen Konstitution.

Pedro1234
Fragesteller

Ja welches wäre perfekt um abzuhärten und auf der Straße auch schnell und effiziente reagieren zu können

Lowkickmaster3  05.09.2021, 16:09
@Pedro1234

Krav maga ist bullshit, für die Straße zu trainieren ist dämlich, aber wenn dann MMA mit Fokus auf striking

Profi? Nein. Ob du nach nem Jahr theoretisch Wettkampffahig werden könntest? Mit Talent und Training bestimmt. Aber ganz sicher nich für grosse Meisterschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti