Kann man mit Kampfsport Muskeln aufbauen?

2 Antworten

Nahezu jeder ernsthafte Kampfsportler betreibt auch ein ergänzendes Krafttraining. Zu früheren Zeiten (in den 70er Jahren) war man noch der Ansicht, dass Krafttraining die Muskeln langsamer machen könnte, doch ist das wissenschaftlich nicht haltbar. Es gibt in erster Linie starke und schwache Muskeln; und ein schwacher Muskel kann niemals so schnell sein wie ein starker Muskel. Ein gutes Beispiel dafür sind die Boxer und auch die 100-m-Sprinter.

Doch alleine mithilfe der eigentlichen Sportart bauen sich die Muskeln nicht in diesem Maße auf, dies geschieht fast ausschließlich durch ein Ergänzungstraining.

Ja, kann man. Allerdings beim reinen Kraftsport werden sie mächtiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit