wie lange dauert es bis man den lilanen gürtel in jui jitsu hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im BJJ dauert es durchschnittlich 6 Jahre bis man purple belt ist und 12 bis blackbelt. (Recherchiert auf Beltchecker)

Das sind aber wie gesagt durchschnittlich Zeitangaben.
Sakuraba hat bei seinem ersten BJJ Training den schwarzen Gurt bekommen, weil sein Trainer darauf bestanden hat, dass er ihn anlegt, verständlich und er ist innerhalb von 5 Minuten blackbelt gewesen. Ed o Neil (besser bekannt als Al Bundie) hat über 20 Jahre gebraucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Zeitraum, in dem man den lilafarbenen Gürtel in Jiu-Jitsu erreicht, variiert je nach Schule und ihren Anforderungen. In der Regel dauert es mehrere Jahre, um den lilafarbenen Gürtel zu erlangen. Die genaue Dauer hängt davon ab, wie regelmäßig und intensiv man trainiert, wie schnell man die Techniken erlernt und wie gut man sie anwenden kann. In manchen Schulen kann es auch vorkommen, dass der lilafarbene Gürtel in mehrere Stufen unterteilt ist, die je nach Fortschritt erreicht werden können. Im Allgemeinen sollte man jedoch davon ausgehen, dass es einige Jahre dauern wird, bis man den lilafarbenen Gürtel erlangt.

Es ist schwer, eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage zu geben, da die Dauer, die benötigt wird, um den lilafarbenen Gürtel im Ju-Jitsu zu erlangen, von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören die Häufigkeit und Intensität der Übungen, das individuelle Lernvermögen und die Fähigkeiten des Schülers, die Anforderungen und Erwartungen des Lehrers und des Ju-Jitsu-Systems, in dem der Schüler ausgebildet wird, und vieles mehr.

Im Allgemeinen dauert es jedoch einige Jahre, um den lilafarbenen Gürtel im Ju-Jitsu zu erlangen. Wichtig ist jedoch, dass der Fokus nicht auf dem Erreichen des Gürtels liegt, sondern auf der kontinuierlichen Verbesserung der Fähigkeiten und des Verständnisses für die Kunst des Ju-Jitsu. Auf diese Weise kann man das Ju-Jitsu nicht nur als Kampfsport, sondern auch als eine Möglichkeit betrachten, sich selbst und andere zu verbessern und zu entwickeln.

Ich vermute, er entspricht dem blauen Gürtel

Ich hatte damals bei 3 mal wöchentlichem Training a 1,5 Stunden den blauen Gürtel nach etwas mehr als 2 Jahren gehabt.

Dann allerdings aufgehört. Mein Kumpel hatte ein dreiviertel Jahr später den braunen Gürtel, und nach rund 4 Jahren den 1.Dan (schwarz)

Ok, wir sind durchschnittlich alle zwei Monate an einem WE noch zu Turnieren gefahren, (ab Grüngurt) und hatten da als Vorbereitung noch zusätzliches Kampftraining extra. Dies wurde meist für die Interessierten an einem der drei Trainingstage an die 1,5 Stunden angehängt, und dauerte noch etwa eine Stunde

ca. 3 Jahre, wenn man 3-4x/Woche trainieren gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung