Soll ich auf das Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Jetzt wechseln. Je früher, desto gut.

FOS weiß ich nicht. Es gibt aber die Möglichkeit für Realschüler nach der 10 die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Es ist dann nur besser, je früher du wechselst.

ErsterSchnee  12.07.2025, 18:23

Und wenn er/sie doch nur bis Klasse 10 machen will, empfiehlt du also, besser einen schlechten Abschluss auf dem Gymnasium zu machen als einen guten auf der Realschule. Sehr schlau... ^^

ErsterSchnee  12.07.2025, 18:24
@ImaDjinn

Besser als deine.

Ich selbst bin mir jedoch sehr unsicher, weil ich nicht genau weiß, welchen beruflichen Weg ich später ausführen will.
ImaDjinn  12.07.2025, 18:25
@ErsterSchnee
ob ich lieber auf der Realschule bleiben und nach der 10. auf die FOS wechseln sollte. Ich habe gelesen, dass man mit der FOS 13 ein allgemeines Abitur machen kann und dann auch an einer Universität studieren darf. Stimmt das wirklich? Kann man nach der FOS 13 an eine richtige Uni gehen und in vielen Bereichen studieren oder ist man dann eingeschränkt?

Spricht alles dafür, dass er wohl irgendwie studieren will und da ist Abi halt am besten.

ImaDjinn  12.07.2025, 18:27
@ErsterSchnee

Sag ich nichts gegen, die 11-13 sind für ihn nur einfacher, wenn er auch die 9+10 schon auf dem Gymnasium macht.

ImaDjinn  12.07.2025, 18:30
@ErsterSchnee

Du bist so unglaublich geistreich und objektiv, kein Wunder, dass du kein Abi hast.

DU hattest damit angefangen, dass er 3 Jahre für die 9+10 braucht.

ErsterSchnee  12.07.2025, 18:31
@ImaDjinn

Wie gesagt - nicht immer von dir auf andere schließen.

Aber nicht traurig sein! Ich kann mir vorstellen, dass (d)ein Leben ohne Abi für dich auch ganz okay ist.

ImaDjinn  12.07.2025, 18:38
@ErsterSchnee

Jaja, alles gut mit dir. Meine 2 Cent für ihn stehen hier mehrfach, kann er sich rausziehen, was er will oder er folgt halt deinem Rat.

Wenn er bisssl Ehrgeiz hat, ist es besser, so früh wie möglich zu wechseln.

Und damit bin ich hier durch. Ich streite mich nicht mit John Schnee über den Bildungsweg des FS.

So einfach wie sich dein Vater den Wechsel vorstellt ist das nicht. Dir fehlt zum Beispiel die zweite Fremdsprache. Ich will dich nicht demotivieren, aber ein Gymnasium ist nun mal anspruchsvoller als die Realschule. Ob du da so deinen Leistungsstand halten kannst? Auch ist der Stoff teils ein anderer du müsstest also sehr viel nachholen, ggf sogar eine Klasse wiederholen.

Ich halte deine Idee daher für wesentlich besser: Halte dein Niveau auf der Realschule, leg einen super Abschluss hin. Und dann kannst du immer noch auf die FOS oder auch die BOS gehen. Uns so dein Abi machen.

Wenn du auf Real gut bist, dann bleib da! Mach dort lieber deinen guten Abschluss und nach der Schule kannst du ja aufs Gymi gehen.

Ruinier nicht deine Noten, Gymi macht sonst alles kaputt.

LG, PizzaOnFire ^^

Wenn du in Realschule sehr häufig 1en schreiben kannst und im Unterricht auch viel richtig und qualitativ beteiligst, sollst du wirklich im Gymnasium wechseln, um dich fürs Abitur vorzubereiten