solide kamera 500€?

8 Antworten

fotos sehen nicht aus wie mit toaster gemacht

Dann bleibt beim iPhone o.ä.
Eine Kamera nimmt dir im Gegensatz zum Phone keine Arbeit ab. Anders als ein Smartphone macht sie keine extra Sättigung aufs Bild, wenn du Blumen oder einen Teller mit Essen fotografierst. Sie macht Hauttöne nicht ansprechender oder weicher, wenn du ein Gesicht fotografierst. Wenn du ein Fenster fotografierst, wendet sie nicht automatisch einen HDR Modus an, sondern entweder ist das Fenster überbelichtet oder der Vordergrund ist unterbelichtet.

Fotografie mit einer Systemkamera erfordert, dass du dich mit der Kamera, dem Belichtungsdreieck und ein wenig mit Fotobearbeitung beschäftigst. Dazu ist 500€ mal gerade mal das unterste Limit: Fotografie ist ein sehr teueres Hobbie und neu bekommst du für das Geld nur unterstes Einsteigerlevel. Schau dich besser nach ner gebrauchten Kamera wie einer EOS 70D oder 750D um, die bieten das selbe weit günstiger. Rest würde ich in Objektive stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
hdfhs555
Fragesteller

ich fotografiere gerne mit meinem handy, allerdings stören mich die farbkorrektur oder das weichzeichnen meistens.

für welchen preis würde man denn eine solide kamera bekommen?

Uneternal  31.08.2023, 16:13
@hdfhs555

Die ich dir genannt habe sind solide. Wenn du eine neue Kamera willst, dann solltest du eher so 600-800€ für Mittelklasse rechnen. Und noch etwas obendrauf für gute Objektive.

Photon123  31.08.2023, 16:41
@Uneternal
Und noch etwas obendrauf für gute Objektive.

Was hältst du eigentlich vom Samyang 12mm f2 (oder baugleich)? Weil gebraucht kostet das schon viel weniger als 200. Für Nachtaufnahmen, zumindest Landschaft etc. wäre das ja vielleicht eine Idee für den Anfang oder wenn man das nur gelegentlich macht. Sofern es einigermaßen tauglich ist...Spitzenklasse ist natürlich nicht zu erwarten.

Das ist leider völlig unrealistisch...

max. 500€

Neu wäre da eine Panasonic G70 drin oder eine Canon R100 (ca. 60-90 EUR über dem Budget)

Beides mit Kit-Objektiv.

für blutigen anfänger

Jeder fängt mal an - eine Systemkamera hat aber eine steile Lernkurve. Du kannst damit viel machen aber auch viel falsch machen. Bist du bereit dich in Fotografie einzuarbeiten?!

fotos sehen nicht aus wie mit toaster gemacht

Je größer der Sensor umso besser...

gewicht <1kg

Für die Kamera - kein Thema aber mit div. Objektiven wirst du 1kg schnell überschreiten!

gebraucht ok

Dann

  • Sony A7 / A7II
  • Sony 6x00
  • Nikon Z50
  • etc.
landschafts-,

Weitwinkel - UWW.

Das Kit-Objektiv reicht da schon, eine nette Ergänzung wäre sowas wie ein 12mm 2.8 bei APS-C (TTArtisans, 7Artisans, Laowa, ...) da gibt es einige günstige und gute Dinger.

nacht-,

Da brauchst du Lichtstärke oder ein Stativ.

zB: 24mm 1.8, 35mm 1.8, 50mm 1.8, usw.

Je nach System und Brennweite ab 200 EUR

Kauf das später wenn du weißt welche Brennweite du gern nutzt!

tierbilder

Je nach dem welche Tiere es sein sollen 200-600mm Brennweite...

Reh sind scheu und du musst weiter weg bleiben sonst hauen die ab - je weiter du weg bist umso länger muss die Brennweite sein! Vögel brauchen auch entsprechend lange Brennweiten.

Dem eigenen Kater kannst du auch mit dem Kit-Objektiv auf die Pelle rücken. Der wird da kein Problem mit haben...

Ein günstiger Einstieg in mehr Tele-Brennweiten wäre zB 70-300mm aber auch das kostet schon 300 EUR +

Fazit

Die Kamera und das Kit-Objektiv bekommst du, das ganze Zubehör wie Filter, Stativ, Objektive, etc. kann dich nochmal mind. 500 EUR kosten oder auch ein Vielfaches davon...

Woher ich das weiß:Hobby
hdfhs555
Fragesteller
Bist du bereit dich in Fotografie einzuarbeiten?!

ich spiele seit ein paar jahren mit dem gedanken, es zu probieren. habe aber die befürchtung, dass die kamera ein staubfänger wird

Mark Berger  31.08.2023, 16:20
@hdfhs555

Dann kauf eher gebraucht - da hast du einen kleineren Wertverlust wenn du keine Lust hast dann kannst alles wieder verkaufen.

Du kannst aber auch jetzt ohne Kamera schon mal anfangen dich mit Videos einzuarbeiten. Dann weißt du wenigstens beim Kaufen was du brauchst und du wirst schon sehen ob dir das nicht schon beim einarbeiten in die Grundlagen zu doof wird.

Es gibt schon einiges zu lernen...

Hallo

  • Canon EOS 6D, Gebraucht ab 350€ > Low Light Spezialist, um 750 Gramm
  • Canon EF 24-85/3.5-4.5 USM, Gebraucht ab 75€ > um 375 Gramm

Ausbau

  • Polfilter 67mm (Landschaft) ab 25€ > um 25 Gramm
  • Reisestativ, gebraucht ab 25€ > um 1kg
  • Speedlite EX220, gebraucht ab 10€ > um 200 Gramm
  • Mattscheibe Eg-S, ab 25€ > um 5 Gramm
  • Canon EF 70-210/3.5-4.5 USM, Gebraucht ab 50€ > um 550 Gramm (Tiere, Portraits)
  • EF 28/1.8 USM, Gebraucht ab 200€ > um 300 Gramm (Nachtbilder, Bokeh)
  • EF 50/1.8 STM, Gebraucht ab 75€ > um 150 Gramm (Nachtbilder, Bokeh)
  • EF 85/1.8 USM, Gebraucht ab 300€ > um 425 Gramm (Nachtbilder, Bokeh)
F1Helmi  02.09.2023, 05:38

Sehr guter Rat. 👍🏼

Von Experte Uneternal bestätigt

Zum Toaster/Quali:

alle Marken DSLRs der letzten 10 Jahre können gute Fotos machen. Wie die Fotos werden, hängt jedoch vom Fotografen ab. Ich werde ja auch kein begnadeter Pianist, nur weil ich mir ein sündhaft teures Piano kaufe. Ich muss schon lernen damit umzugehen. Gleiches gilt für die Fotografie. Wer nur in der Automatik fotografiert und sich nicht mit Bildgestaltung beschäftigt, kann beim Handy bleiben.

zur Kamera:

nimm erst mal die gängigen Kameras im Fotofachgeschäft in die Hand. Schau, wo du gut an die Knöpfe ran kommst (kleine/große Hände, Wurstfinger, etc.). Dann schau, welches Menü dir zusagt. Eine gebrauchte Kamera mit Objektiv bekommst du locker für 500€

Dann kommt ja für dich eigentlich nur die Sony alpha 6000er Reihe in Frage.

Also die 6000, 6300, 6500 etc. Wenn du Glück hast, bekommst du auch eine a7 oder a7 II für unter 500€ gebraucht.

Günstig, gute Performances bei svhlechten Lichtverhältnissen. Allerdings nicht sehr robust und auch nicht langlebig.

Nikon wäre eine Alternative. Die sind für die Natur gemacht. Alle Gehäuse sind Stoßgeschützt und gegen Wasser abgedichtet. Außerdem haben die Kameras eine lange Lebenserwartung und sind Einsteiger freundlich. Kosten dafür aber auch mehr.

Mögliche Modelle wären die D300 bzw d700 wenns richtig günstig sein soll. Ansonsten die D610 wenn du was richtig Gutes fürs Geld möchtest.

Das ist die Auswahl die dir anhand deiner Kriterien bleibt.