Solar für Warmwasser?

3 Antworten

Solarmodule?

Mit Solarstrom macht es keinen Sinn.
Dafür nimmt man Sonnenkollektoren (Wärmekollektoren).

Die nötige Leistung hängt nur davon ab, wie schnell du wieviel Wasser mit welcher Temperatur haben willst. Und dann wieviel die Sonne scheint...

Beispiel: wenn du in 4 Std. 100 Liter von 20 auf 60 Grad bringen willst, braucht das eine Leistung von 1160Watt (ohne Verluste, also etwas mehr).

uweuwe63
Fragesteller

Danke, ich denke das meine ich Sonnenkollektoren.

Was braucht man dazu, wie aufwendig ist das und mit welchen Kosten kann ich rechben?

atoemlein  13.03.2024, 10:02
@uweuwe63

ist etwas aufwendiger als Solarstrom.
Braucht Leitungen, Pumpen, Speicher und eine clevere Steuerung; siehe auch Peppie85.
Konkret kann ich das nicht sagen, das muss ein Fachmann vor Ort beurteilen.
Oder ev. gibt es wie bei Solarstrom so Websites mit "Rechnern", so Überschlags-Tools für die Planung.

ein 400 Watt PV Modul, wenn es denn was halbwegs gescheites sein soll, liegt um die 180 €

für etwa den doppelten Betrag gibts von Wolf Solarkollektoren, die mal eben die dreifache Leistung erbringen.

Dann wäre da noch das Problem mit der Regelung. damit deine Warmwasser PV auch ausreichend Leistung bringt. musst du die Leistung der Heizng über einen MPPT Tracker an die der PV Module anpassen.

für eine solarthermische Anlage brauchst du "nur" eine Pumpe, einen Differenztemperaturregler und ein Ausdehnungsgefäß.

Der einzige Nachteil: Statt zweier dünner Strippen vom Dach runter runter nebst eienr Erdung brauchts eben zwei Rohre.

Ich empfehle den Kauf eines fertigsets da sind edelstahlwellrohre als Meterware bei.

lg, Anna

uweuwe63
Fragesteller

Vielen Dank!

Interessant, wo bekommt man solche Sets und zu welchem Preis?

Woher weiß ich eigentlich, welche Leistung ich benötige?

Nochmal Danke!

Hi. Wozu Soalrmodule ?????

Es gibt Wärmetauscher, die aufs Dach kommen.

Ist viel günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Sorry, was bedeutet das, ich bin nicht vom Fach...