solar tauchsieder für warmwasser im haus

2 Antworten

Warmwasserbereitung mit Photovoltaik ist Schrott da der Wirkungsgrad recht schlecht ist. Wenn du eine effektive Warmwasserbereitung suchst nimm ganz normale Thermosolarfelder und einen Schichtspeicher und du kannst den Sommer über kostenfrei Duschen.

robi187
Fragesteller
Ursusmaritimus  14.07.2014, 12:32
@robi187

...es ändert nichts daran das die erzeugte elektrische Energie für andere Verbrauchszwecke sinnvoller zu nutzen wäre. Der einzige wirkliche Vorteil liegt in der Einsparung der Leitungssysteme zu den Dachmodulen. Eine elektrische Leitung lässt sich einfacher verlegen.

Wir haben zwei solarthermische Module auf dem Dach und erzeugen hiermit und einem 300 Liter Schichtspeicher genug Warmwasser für vier Personen. Mit 50m2 PV Modulen erzeugen wir noch etwa 8000 kWh pro Jahr und haben hier eine Eigennutzung von etwa 1800kWh. Der Rest wird in das Netz eingespeist und vergütet.

robi187
Fragesteller
@Ursusmaritimus

ich möchte mit dem netz nichts zu tun haben. meine überlegung ich spare öl ein und das reicht mir. zusätzlich kann ich es an die hauswand mache was natürlich auch eine kleiner wärme speicher ist.

Ihre Vorteile:

Keine Netzanmeldung notwendig
Kein Wechselrichter erforderlich
Unabhängig von Politikentscheidungen
Keine Abgabe auf Eigenverbrauch
Freie Positionierung der PV Module

aber danke für dies info.

das einzige was ich mir schon überlegt habe war strom zu speicher aber das bedeutet wartung und das möchte ich nicht.

lieber verzichte ich dann ganz.

Ursusmaritimus  14.07.2014, 16:00
@robi187

Funktionieren tun die Systeme ohne Frage, aber du nimmst eine sehr hochwertige Energieform (el. Strom) und nutzt diese zur Erzeugung erhöhter Molekularbewegung (Wärme). Auch das ist eine Form der Verschwendung......

robi187
Fragesteller
@Ursusmaritimus

ist nichts machen auch eine art von verschwendung?

perfekt oder gar nicht?

öl oder atomstrom ist keine verschendung der natrur?

robi187
Fragesteller
@Ursusmaritimus

jetzt wird mit nachtspeiceher ofen geheizt., das auch strom ist.

anderes ist nicht möglich.

also bitte lese die frage, und wenn möglich auch die antwort und möglichst keine hartnäckige beurteilen wenn man das nicht möchte.

Das ist doch eine alte/bewährte Art Warmwasser zu erzeugen. Alle Hersteller von Warmwasserspeicher bieten elektrische (Zusatz-)Heizpatronen an. Aber das ist nur sinnvoll wenn du zu viel Solar-Strom hast weil die Puffer-Batterien schon voll ist. Sonst ist der Strom zu kostbar.

robi187
Fragesteller
diroda  19.07.2014, 08:18
@robi187

Neu ist daran nur das Batterie,Heizpatrone und Regelung in einem Gehäuse integriert sind. Standard ist bei Solar-Inselanlagen das mit dem Solarstrom Akkus für die Stromversorgung geladen werden und mit dem überschüssigem Strom, wenn die Akkus schon voll sind, über Heizpatronen Warmwasser erwärmt wird. Da gibt es schon Anlagen bis 2000kW Leistung von http://energy.gildemeister.com/de/solar-parks