Hat ein Haus mehrere Internetanschlüsse?

4 Antworten

WLAN ist nur eine Verbindungsmethode, die mit dem Internet an sich nichts zu tun hat. Glasfaser ist die Leitungstechnik, welche der Internetprovider anbietet. Wird das auf Glasfaser umgestellt, dann hat das mit dem Hausanschluss auch i.d.R. nichts zu tun.

Per WLAN verbindest du dich nur mit deinem Router. Und das funktioniert unabhängig davon, ob du einen Vertrag für Internet hast oder nicht.

Mal ein Vergleich: du kannst eine Dusche in der Wohnung haben, unabhängig davon, um du einen Wasseranschluss im Haus hast oder nicht.

Dein Vertrag mit dem Internetanbieter hat auch nur indirekt was mit dem Anschluss im Haus zu tun.

Der Hausanschluss ist erstmal nur die maximale Leistung, während du dann einen Vertrag darüber hast, mit welcher Geschwindigkeit du ins Internet darfst. Das wird dann über deine Verbindungsdaten geregelt, mit der sich dein Router ins Internet einwählt.

Dabei ist egal, wie viele Parteien es im Haus gibt. In einem Mehrfamilienhaus gibt es dann einen Verteilerkasten für die einzelnen Wohnungen.

WLAN hat erstmals garnichts mit der Verbindung zum Provider zu tun.

User0003
Fragesteller

Was bedeutet das jetzt genau?

Spiderpig42  04.01.2022, 13:02
@User0003

WLAN ist lediglich die Funkverbindung zwischen dem Router und deinem Handy/PC/etc.

Der Internetzugang, für den du bezahlst, ist dagegen die Verbindung von deinem Router ins Internet. Die läuft in der Regel über ein Kabel. Entweder DSL, Koaxialkabel oder Glasfaser. In manchen Fällen läuft sie auch über Funk (LTE).

Du hast keinen Vertrag für "WLAN", sondern einen Vertrag über einen Internetzugang.

Der kommt per Kabel rein und wird im Haus verteilt. Da gibts dann so Telefondosen wo man seinen Router einstecken kann. Erst ab dort gibts dann WLAN oder auch nicht, je nach dem wie Du den Router konfigurierst.

Und ja, ein Haus kann mehrere Internetanschlüsse haben. Je einen pro Router.

User0003
Fragesteller

Aber in einem Mehrfamilienhaus gibt es dann doch einen Hausanschluss für alle. Nur gibt es in meinem Fall 2, da ja einer für Glasfaser ist, oder ist das egal?

verreisterNutzer  04.01.2022, 13:00
@User0003

Ja einen Hausanschluss, mehr nicht. In dem großen Kabel sind aber mehrere kleine drin! Warscheinlich ist es bei euch so, das ein Kabel für Glasfaser Internet ist und das andere für das normale DSL Internet.

Beides wird im Haus verteilt.