Glasfaser installiert, kein Internet?

4 Antworten

Wenn die Telekom da nichts machen kann, können wir das auch nicht.

Als ersten Step hätte ich mit einem Gerät auf der Routerverwaltungsseite geschaut, ob Internet reinkommt und mich von dort vorgearbeitet.

War der Link der mit den IDs von Dose und Modem senden, oder https://www.telekom.de/einrichten oder http://speedport.ip/ (über das WLAN, auch wenn kein Internet geht, müsste der gehen) ? GGf. diese Anleitung für den Router nochmal probieren, oder es mit der Magenta App versuchen (Lt. Telekom macht die alles automatisch, habe es aber nie probiert).

Ist das blaue Kabel am richtigen Anschluss des Speedport (Link, blau) ?

Hallo Angela!

Also ist der Termin laut Auftragsbestätigung erreicht und ihr habt die E-Mail mit dem Einrichtungslink erhalten? Konntet ihr das Modem denn erfolgreich registrieren?

Aus der Ferne ist es schwer, da Hilfestellung zu leisten. Daher meine Bitte: Nutze gern das Kontaktformular und übermittle uns darüber deine Daten zum Vertrag. Dann können wir uns einen Überblick verschaffen, an welcher Stelle es genau hakt.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
WLAN verbindet sich aufs Iphone, haben aber trotzdem kein Internet.

WLAN ist ein drahtloser Übertragungsstandard für lokale Netzwerke und hat mit dem Internet per se nix zu tun. Somit ist ein funktionierendes WLAN auch kein Indikator für einen funktionierenden Internetanschluß.

Ihr müßt Euch also leider weiter mit den Telekomikern herumschlagen...

Oder den Speedport-Router so einstellen, daß er seinen Internetanschluß über das Glasfasermodem bezieht. Aber leider schreibst Du noch nicht mal, wie Router und Modem miteinander verbunden sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

AngelaCepancic 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 09:55

Hallo Waldi,

Router und Modem sind über ein Blaus Ethernet Kabel verbunden.

Ja, du hast recht, ein funktionierendes WLAN ist keine Garantie für ein funktionierenden Internet, das haben wir auch mittlerweile festgestellt…

Wie kann ich mein Router einstellen damit er Internet bezieht?

lieben Dank

Waldi2007  22.11.2024, 09:58
@AngelaCepancic

Das müßtest Du im Handbuch zum Router lesen können. Mit Speedports habe ich keine Erfahrungen gemacht, da ich bisher nur Fritten (FritzBoxen) genutzt habe. Es gab zwar mal einen Speedport, der fast baugleich mit einem bestimmten Frittentyp war, aber ob dem heute auch noch so ost, weiß ich leider nicht.