Wilo Yonos Pico 25 1/4 was bedeuten diese Symbole?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Wenn du den Regler nach links drehst, regelt die Pumpe die Leistung nach Bedarf: Alle Heizkörper auf 5 = volle Leistung / die meisten Heizköper aus = niedrige Leistung.

Auf der rechten Seite, da stellst du eine Stufe ein und diese Wassermenge wird dann umgewälzt.

Für den Heizkreislauf bitte nach links drehen, wenn die Pumpe den Warmwasserspeicher auflädt, bitte nach rechts.

Wenn du noch fragen hast, bitte Kommentar schreiben.

Das sind stilisierte Kurvendiagramme. Links mit ansteigenden Werten, rechts mit konstantem Verlauf.

Links kann man wohl stufenlos regeln, rechts halt 3 festgelegte Wärmestufen.

Epic100
Fragesteller

Was von den wäre dan besser für Warmwasser @Pr0stata

Wozu fragst du überhaupt was die Symbole unten zu bedeuten haben, wenn du nicht mal vernünftig erklären kannst, ob diese Pumpe die übliche Heizungspumpe zur Versorgung der Heizkörper ist, oder die Speisepumpe für einen Wärmepuffer?

Angenommen die Pumpe soll Heizkörper oder Fussbodenheizung bedienen. Dann wäre die linke Einstellung für die Heizkörper mit ihren üblichen Ventilen gedacht. Denn je nachdem wie viele Ventile zu sind fördert die Pumpe dann entsprechend weniger, passt sich dem Bedarf an. Die sinngemäß ansteigende Kurve deutet auf Leistungsanpassung nach Heizkörperventilbedarf hin.

Fussbodenheizungen brauchen eine kontinuierliche Wassermenge. Damit diese Pumpe auch Fussbodenheizungen bedienen kann, gibt es rechts 3 Stufen die jeweils eine gewisse Wassermenge bewegen.

Da ja irgendwer diese Pumpe vor eingestellt haben muss, sollte man von zwei Möglichkeiten ausgehen können. Entweder gibt es hier Fussbodenheizung oder es gibt einen Wärmespeicher, den die Pumpe in der momentanen Stellung bedient.