WWas für eine Bedeutung hat dieses Symbol ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo kuchenlecker...,
na ja, es sind ursprünglich astro-logische Zeichen, die dann in der Folge von der Astronomie übernommen wurden:

Oben das Zeichen für das Tierkreiszeichen "Widder", wie du schon sagtest, in der Mitte das Zeichen für die Konstellation "Trigon" und unten das Zeichen des Planeten des Kriegsgottes "Mars".

Mars ist zwar der Planet des Zeichens Widder, jene Konstellation "Trigon" hat mit beiden jedoch keinen Bezug, es fehlt ein weiterer Bezug für den Aspekt. Diese drei Symbole alleine haben zusammen also keine erkennbare Bedeutung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Naiver
17.07.2017, 13:21

Noch ergänzend:
Die beiden Planetenzeichen für Venus und Mars wurden erst in der späteren Folge als Ursymbole für "männlich" / "weiblich" genommen.

1

Eigentlich sind das alles astronomische Zeichen.

Das Zeichen Kreis mit Pfeil nach rechtsoben ist das Zeichen für den Mars. Es hat sich eingebürgert, das astronmische Symbol für den Mars für die Männlichkeit zu nehmen.

Der Mars als Kriegsgott widerum wurde dargestellt mit Schild (Kreis) und Speer (Pfeil), daraus hat sich das Symbol dann entwickelt.

Hier noch eine Quelle: http://www.dasmagazin.de/woher-kommen-eigentlich-die-symbole-fur-mann-und-frau/



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kuchenlecker135
17.07.2017, 04:39

Danke für die hilfreiche Antwort :)

1

Was möchtest Du wissen?