Sohn (6) hat Phimose - Was tun?

9 Antworten

Leider sind viele Urologen recht ungeduldig, wenn es um die Salbentherapie geht. Ich bin der Meinung, dass vor jeder operativen Therapie zur Behandlung von Phimose, erst einmal der Versuch gestartet werden sollte. 6 Wochen Therapie, 4 Wochen Pause, 6 Wochen Therapie, ist der gängige Rhythmus.

Auch wenn die Chancen bei einer sehr starken Verengung vergleichsweise gering sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass gerade im Kindesalter eine Salbentherapie auch bei sehr ausgeprägter, vollständiger Phimose erfolgreich ist. Unversucht würde ich es keinesfalls lassen.

Mit 6 ist dein Sohn nicht mehr so klein, dass man ihm die Notwendigkeit und die Alternativen so weit erklären kann, dass er sich bei der Therapie kooperativ zeigt.

Ich wünsche Dir und vor allem dem kleinen Mann viel Erfolg und alles Gute!

Ich sage das als selbstbetroffener knallhart.

Ich hatte das auch schon als Kind... (Salben/Dehnübungen/etc.) Und es gab immer wieder Probleme. Letztlich war erst nach einer Zirkumzision, die ich mit 25 Jahren im Rahmen einer NTX Vorbereitung hatte, endlich Ruhe.
Mit dem Gefühl davor und danach. Ich sags wie es ist, ich war vorher schon eine Rakete und war/bin es danach auch. In der ersten Zeit ist es extrem empfindlich, das stumpft dann aber wieder ab.
Die Ursachen warum es im Bett nicht klappt, liegen m. M. nach wo anders. (Kopfsache)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phimose kommt sehr häufig bei Kindern vor! Damit seid ihr garantiert kein Einzelfall.

Mein Bruder hat das sogar mit Mitte 20 machen lassen, da die Cremes nicht ausreichend geholfen haben.

Dieser Standardeingriff wird in Krankenhäusern regelmäßig ambulant unter Vollnarkose durchgeführt. Sicher, danach ist die wunde Stelle erstmal empfindlich, aber das heilt mit Salbe, Luft und Sitzbädern in der Regel zügig (1 Woche). Dann lasst den Kleinen einfach zu Hause in weiten Boxershorts oder lockeren Jogginhosen, denn lange enge Hosen und sitzen in der Schule/Kindergarten würde die Wundheilung nur verzögern.

Wenn das bei deinem Sohn notwendig ist, dann lasst es machen! Ihr tut dem Jungen keinen Gefallen, das hinaus zu zögern. Das Problem wird dadurch nur schlimmer und mit dem Alter steigt oft zusätzlich die Scham mit dem Problem zum Arzt zu gehen. Will schließlich auch jeder mal einen Blick drauf werfen um zu sehen wie die Naht verheilt, Verbandswechsel ...

Bitte versuche, deine eigenen Ängste durch deine persönliche Erfahrungen nicht auf das Kind zu übertragen. Wenn alles richtig gemacht wird, sollte er keinerlei Einschränkungen haben - ganz im Gegenteil!

Ihr könntet euch noch eine zweite Meinung von einem anderem Arzt holen.

Ansonsten gibt es neben der vollständigen Beschneidung noch eine vorhauterhaltende Operation.

verreisterNutzer  23.09.2020, 18:24

Respekt an die Techniker Krankenkasse. So einen guten Artikel zur Vorhautverengung und Beschneidung habe ich selten gesehen (ernst gemeint).

Du kannst versuchen, da weiter dran rumzudoktern. Außer das du Kind unnötig quälst, wird nichts rumkommen. Man kann das vielleicht auch mit plastischer Chirugie anders versuchen. Besser wird es aber nicht.

Ich wurde als Erwachsener beschnitten. Das hätte man viel früher machen sollen. Wenn du Orgasmusprobleme hast, hat das andere Gründe. An der Beschneidung an sich liegt das nicht.

Als Mediziner weißt du selbst, dass man viel Spielerei betreiben kann. Am Ende muss man Risiko und Nutzen abwägen. Eine Beschneidung ist eine relativ risikolose OP Wenn sie fachmännisch gemacht wird und auch die meist ausgeführte.

verreisterNutzer  23.09.2020, 19:24

Na das ist nicht zwingend so. Das kann schon passieren mit sexuellen Problemen. Steht auch in der medizinischen Leitlinie zur Beschneidung. Ich habe auch Probleme und war damit bei 4 Urologen, die alle gesagt haben, es läge an der Beschneidung.