Sohne möchte sich beschneiden lassen?


12.01.2020, 20:31

Bitte mit Begründung

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Erlauben 72%
Nicht Erlauben 22%
Erlauben aber selbst bezahlen lassen 6%

18 Antworten

Nicht Erlauben

"Aber anderer seits finde ich es auch ein bisschen schade, denn ich habe mich so bemüht, dass er seine Vorhaut behalten kann und jetzt möchte er sich doch beschneiden lassen. Dann hätte ich ihn ja auch schon damals beschneiden lassen können"

Sieh das nicht zu streng. Du hast ihm bis zu letzt die Chance bewahrt, dass er selbst entscheiden kann. Wäre es andersrum gelaufen (beschneiden und er stellt später fest dass er es nicht will) wäre ziemlich doof aber die Entscheidung die du getroffen hast hat zur Folge dass er nun selbstbestimmt die Wahl hat. Ging es nicht auch darum?

Zur eigentlichen Frage: Wenn er sich ausreichend über alle Aspekte informiert hat sollte er diese Entscheidung über seinen Körper selbst treffen können. Also besser nicht verbieten

Nicht Erlauben

Wenn es mein Sohn wäre, würde ich ihm sagen, wenn er 18 ist, kann er machen, was er für richtig hält, aber solang ich darüber zu entscheiden habe, wird er sich keinem Eingriff unterziehen, der medizinisch nicht notwendig ist, zumal es einfach keine Vorteile bringt.

Über die Ästhetik der Geschlechtsteile meiner Kinder habe ich überhaupt nicht zu urteilen, das wäre auch irgendwie sehr seltsam, wenn mich das kümmern würde. Es ist nicht hygienischer, wenn er sich ordentlich wäscht und es geht ein Empfindungsverlust damit einher, den er vielleicht bereut, die Vorhaut ist der sensibelste Teil des Penis, was leichte Berührung angeht. Sie ist ähnlich sensibel wie die Lippen oder Fingerspitzen, die Eichel hingegen ist sensibel auf stärkeren Druck und Reibung und wird sich durch Verhornung davor schützen, was wieder zu noch mehr Gefühlsverlust führt. Und wenn man dolle Pech hat, gibt es blöde Vernarbung, was bei Erektion und/oder Penetration zu Schmerzen führt. Im Grunde ist es Verstümmelung, vor allem, wenn man überlegt, aus welchen Gründen, das ursprünglich mal gemacht wurde: Um den Jungs den Spaß an der Masturbation zu nehmen. (Fehlende Möglichkeiten zur Reinigung haben wir hier ja nicht mehr.)

Wenn er das so unbedingt will, kann er auch noch 2 Jahre warten, wenn ich mir im Nachhinein nicht sagen lassen muss "Wieso hast du das erlaubt?"

Rob124 
Fragesteller
 12.01.2020, 21:10

Also deine Antwort war am Anfang sehr einleuchtend, jedoch zum Ende, mir zumindest, komplett unschlüssig.

Wie ich schon öfter geschrieben habe ist die Beschneidung von Jungen, solange sie von Ärzten durchgeführt wird, keine Verstümmelung.

Ursprünglich wurde die Beschneidung zur verbesserten Hygiene durchgeführt und heutzutage ebenfalls. Ebenfalls um Vorhautverengungen zu beheben und manche haben ihre Kinder aus Lust an der Freude beschneiden lassen, was ich persönlich nur teilweise verstehe und manche auch aus religiösen Gründen oder traditionellen Gründen, was ich sowohl verstehen als auch befürworten kann.

6
randomUser01  13.01.2020, 09:26
@Rob124
manche haben ihre Kinder aus Lust an der Freude beschneiden lassen, was ich persönlich nur teilweise verstehe

Was kann man daran überhaupt verstehen?

und manche auch aus religiösen Gründen oder traditionellen Gründen, was ich sowohl verstehen als auch befürworten kann.

Gerade aus religiösen Gründen wäre es eigentlich sinnvoll, dem Kind die Entscheidung zu überlassen. Mit der Beschneidung zeigt man in manchen Religionen, dass man sich zu diesem Glauben bekennt. Für ein solches Bekenntnis muss man aber alt genug sein, um selbstständig Entscheidungen zu treffen. Vorher zeigen damit nur die Eltern, wie gläubig sie doch sind.

1
MaraMiez  13.01.2020, 09:39
@Rob124

Es wird ein funktioneller Teil des Körpers entfernt, ohne dass es dazu einen medizinischen Grund gibt: Verstümmelung. Manche nennen es auch Bodymodification, je nach Szene in der man sich bewegt. Werden Mädchen beschnitten, spricht da keiner von irgendwas anderem, als Verstümmelung, wieso wird das bei Jungs anders gehandhabt?

Beschneidung aus Hygienegründen: ist Quatsch, wir haben Zugang zu Wasser und Seife. Ein unbeschnittener Penis ist nicht dreckiger, als ein beschnittener, es sei denn, man wäscht sich nicht und dann wäre auch ein beschnittener Penis nicht weniger dreckig.

Beschneidung aus Gründen der Ästhetik: sollte jeder für sich selbst entscheiden, nicht die Eltern, weil das komisch ist, wenn Eltern sich Gedanken über die Ansprechende Optik der Geschlechtsteile ihrer Kinder machen.

Beschneidung aus religiösen Gründen: Masturbation soll keinen oder doch zumindest weniger Spaß machen, Sex dient der Fortpflanzung, nicht dem Vergnügen, man soll sich schließlich Gott widmen, nicht der sexuellen Lust, ergo sensible Teile, die zur Fortpflanzung nicht nötig sind, wohl aber Vergnügen bereiten können, werden entfernt.

2
Rob124 
Fragesteller
 13.01.2020, 16:53
@MaraMiez

Da mein Sohn die Vorhaut dauerhaft hinten trägt ist die Vorhaut kein funktionelle Teil.

Man kann die Mädchen Beschneidung nicht mit der Jungen Beschneidung vergleichen. Vielleicht solltest du dich im Netz einfach mal informieren, bevor du hier so ein postest. Man könnte das beides vergleichen, wenn bei der Beschneidung dem Jungen die Eichel oder der ganze Penis entfernt werden würde, was aber nicht der Fall ist.

Und es ist hygienischer OHNE Vorhaut.

2
MaraMiez  13.01.2020, 19:57
@Rob124

Es gibt unterschiedliche Formen der Beschneidung bei Mädchen, genauso wie bei Jungen und nicht bei jeder Form wird auch die Klitoris entfernt.

Ich bin informiert.

Und nein, ein ungewaschener Penis ist unhygienisch, ein gewaschener ist hygienisch. Es spielt keine Rolle, wie viel man da waschen muss und wem der kleine Handgriff, mal eben auch unter der Vorhaut zu waschen, zu viel ist, wirds auch beschnitten nicht so ganz genau nehmen. Wer das aber hin bekommt, hat einen sauberen Penis, ob nun beschnitten oder nicht.

Es ist dann hygienischer, wenn es mehrere Tage nicht möglich ist, sich zu waschen (oder es wegen einer Vorhautverengung nicht möglich ist, die Vorhaut zurück zu ziehen), das ist wohl wahr, das hab ich auch nicht anders behauptet. Aber das ist ja hierzulande kein Problem, hier kann man sich ja jeden Tag waschen.

Gegen medizinisch notwendige Beschneidung hab ich nichts.

Mir ist auch egal, wenn ein Erwachsener der Meinung ist, sich zum Spaß an der Freunde beschneiden zu lassen, das ist seine Entscheidung. Ich hab auch Piercings und Tattoos und damit Veränderungen an meinem Körper vorgenommen, die medizinisch nicht notwendig waren und die nicht jeder gut findet.Aaber eben erst, als ich alt genug war, um das alleine entscheiden und am Ende nur mir selbst die Schuld geben zu können, wenn ichs dann doch kacke finde. Meine Eltern hätten es mir verboten und ein Lippenpiercing ist deutlich harmloser, als sich die Vorhaut abschnippeln zu lassen. Ich bin froh darüber, wer weiß, was für einen Mist ich veranstaltet hätte, wenn sie mich gelassen hätten.

Solang er noch nicht volljährig ist, ist es am Ende jedoch die Entscheidung der Eltern und man kann sie nicht rückgängig machen. Ein "Nein, ich erlaube das nicht." verliert ja seine Gültigkeit, sobald derjenige alt genug ist, dass er da keine Erlaubnis mehr für braucht, dann hat er nichts verloren.

3
Ralf55483  01.11.2022, 22:05

Hallo MaraMiez

Was für einen Blödsinn gibt's du denn da von dir

Es wurde ursprünglich gemacht um den Jungs die Freude zur mastrubation zu nehmen

Du willst mir doch nicht allen ernst erzählen das alle jüdischen Knaben, beschnitten werden das sie nicht mehr mastubieren

Und das die Gefühle verloren gehen ist auch absoluter Schwachsinn,

Bin selber beschnitten und erlebe den Sex noch genau so intensiv wie vorher

Möchte da doch mal zugerne wissen mit wieviel beschnittenen Männer du schon verkehrt bist, das du weißt das sie an Gefühlsverlust leiden

0
Erlauben

Du könntest ihm noch vorschlagen das er auch ohne OP seine Vorhaut immer hinten tragen könnte. Aber mit 16 halte ich ihn auch in diesem bereich für erfahren genug das man das so unterstützen kann

Nicht Erlauben

Wenn er das unbedingt machen lassen möchte, sollte er warten bis er 18 ist, dann kann er alleine darüber entscheiden.

Bei einer Beschneidung handelt es sich schließlich um einen irreversiblen Eingriff.

Hey, ich würde es erlauben, jeder sollte über sich selbst entscheiden dürfen. Wenn er es so will, dann will er es. Man sollte ihn nicht dran hindern. Außerdem ist es auch hygienischer bzw. Leichter zu reinigen. Bin selbst beschnitten und rede von Erfahrung. Zudem finde ich es auch besser aussehend aber das ist jedem selbst überlassend. Wenn man sich so in ein Thema vertieft und schon 3 Jahren danach fragt sollte man es ihm Erlauben. Es ist sein Körper, seine Entscheidung, daran sollte man ihn auch nicht hindern.