Social media schadet dem iman?

Das du Menschen hier auch auf GF helfen willst und Zeit opferst, und er oder sie dich einfach da lässt. Umsonst Zeit weg..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6987 Antworten habe ich hier auf GF bereits gegeben. Die große Mehrheit davon sind Fragen über den Islam. Und ja, es ist sehr zeitaufwendig, weshalb ich sehr häufig schon damit aufgehört habe, aber immer wieder zurück gekommen bin, weil hier immer wieder Fragen aufkommen, die einer anständigen Antwort bedürfen.

Wenn ich mit all diesen Bemühungen nur eine einzige Person Allah näher gebracht habe, vielleicht nur eine einzige Person dazu motiviert habe, mit dem 5 mal täglichem Gebet anzufangen oder auch nur eine Person von einer Sünde abhalten lassen habe - ist es mir das wert!

Ich bin lediglich für meine Bemühungen verantwortlich, über das Resultat entscheidet Allah. Wenn Allah mich am Tage des jüngsten Gerichts danach befragt, kann ich mit reinem Gewissen sagen, dass ich mein bestes getan habe.

Allah sagt im Koran in der Surah Aal-e-Imran, Verse 104:

Und aus euch soll eine Gemeinde werden, die zum Guten einlädt und das gebietet, was Rechtens ist, und das Unrecht verbietet; und diese sind die Erfolgreichen.

All diese Anstrengungen sind ein Dschihad auf dem Wege Allahs und Dschihad ist eine Fardh, also verpflichtend für Muslime. Jeder Muslim ist dafür verantwortlich, sein erlerntes Wissen (1) auszuleben und (2) weiter zu geben.

Das kann auf viele Formen geschehen, nicht jeder einzelne Muslim muss hier auf GF die Fragen beantworten, aber es muss Muslime geben, die hier auf GF die Fragen zum Islam beantworten.

Ist das ausreichend? Sicher nicht. Es gibt mehr zu tun, als Zeit da ist!

Hast du dich schon mal gefragt, warum grade so viele junge Muslime und Muslimas und neu Konvertierte hier rumlungern und Fragen stellen? Vielleicht liegts daran, dass sie die nötigen Antworten nicht in ihrer Gemeinschaft bekommen. Wenns sowas wie Lehrer geben würde, dann wären hier nicht so viele Fragen was haram ist, was shirk oder kufr ist usw..... Fragen zum Ausführen des Glaubens kommen hier zu 90% nur von Muslime.

Wenn der Imam mehr Zeit in seine Schäfchen investieren würde, dann hätte der User hier mehr Zeit fürs Gebet und so weiter und muss sich nicht den Kopf machen woher man Antworten auf wichtige Glaubensfragen bekommt.

Nicht zwangsläufig. Es kommt immer auf die Absicht darauf an und wie man mit Social Media umgeht. SM können viel Schaden bringen, aber auch Nutzen haben. Ein bereits gefestigter Iman wäre natürlich schon sehr vorteilhaft.

Die, die hier sind, um über Antworten über den Islam aufzuklären, Menschen zu helfen und auch zum Islam einzuladen, machen kaum was falsch. Und Dawah ist NIEMALS Zeitverschwendung.

Und wenn das hier so eine Verschwendung ist, was machst du dann noch hier?

Du hast keine Ahnung, glaube ich, wovon du redest in deiner Ergänzung. Du bist dir über die Effekte der verbrachten Zeit hier überhaupt nicht im Klaren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja das stimmt, wer den Islam korrekt auslegt, der würde sich definitiv nicht im Internet aufhalten.

ItsJustMe38  04.12.2022, 23:16

Und wieso nicht?

Knovieh  05.12.2022, 08:33
@ItsJustMe38

Weil Mohammed es auch nicht getan hat. Weil das Internet von Ungläubigen erfunden wurde. Weil es Tür und Tor für Zina öffnet. Weil, weil, weil.

ItsJustMe38  05.12.2022, 11:07
@Knovieh

Es ist grundsätzlich alles erlaubt, was nicht verboten wurde. Insofern spielt es keine Rolle, ob der Prophet es genutzt hat oder nicht. Dass es von ungläubigen erfunden wurde, spielt ebenfalls keine Rolle.

Und ja, wenn man es so nutzt, dass man Zina näher kommt, ist es natürlich verboten. Aber man kann es auch für nützliche Zwecke nutzen. Es ist wie ein Messer, du kannst es sowohl dazu verwendet, essen zu zu bereiten, als auch um jemanden umzubringen.

Da du selbst die letzten 5 Stunden online warst, sage ich mal: do what you preach.