Ist Internet wichtiger als Wasser?

9 Antworten

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Denn das, was Du da beschreibst, ist ein typisches Suchtverhalten: Die Vernachlässigung des eigenen Ichs und des eigenen Körpers und der eigenen Bedürfnisse zugunsten eines Suchtmittels: Internet.

Tausche "Internet" gegen Alkohol, Drogen, Sex, Macht, Geld (und vieles andere) aus und Du wirst feststellen, dass Dein Empfinden immer noch funktioniert. Natürlich nicht wortwörtlich, da ein Alkoholsüchtiger sicherlich keine Cola trinkt ;-)

Aber es geht ja auch um den Sinn.

Internetsucht ist schon ein seit langem bekanntes Phänomen in der menschlichen Psychologie. Seitdem aber jeder das Internet in der Hosen-, Arsch-, Brust- oder Handtasche mit sich herumträgt, hat es den gleichen Status angenommen wie Bier und Zigaretten:

Es ist eine Volksdroge geworden.

Und wie mit allen Drogen beeinflusst diese eben Menschen mal mehr, mal weniger. Manche Menschen sind eben extrem anfällig dafür - und andere wiederum nicht. Aber auch das hat das INternet mit Alkohol, Tabak, Glücksspiel etc gemeinsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobinYoutube
Fragesteller

Exakt, besser kann man es nicht beschreiben

Nein. Ohne Wasser gäbe es keine Nahrung mehr. Und auch keine Cola btw.

RobinYoutube
Fragesteller

Ja natürlich. Nur kommt es mir so vor als würden viele Dinge gar keine Rolle mehr spielen und man surft lieber den ganzen Tag oder guckt Netflix

Wasser ist auf jeden Fall wichtiger. Das wird sehr viel verbraucht.

Wenn es kein Wasser mehr geben würde, aber Internet, wie würde die Entscheidung dann bei den Leuten ausfallen? Wohl doch eher für Wasser.

RobinYoutube
Fragesteller

Ja, aber wie sieht es gesellschaftlich aus? Menschen die viel zocken, saufen Cola oder Energy, Menschen die permanent Netflix schauen tendieren auch zu süßen Getränken

Oma1705  17.01.2023, 16:57
@RobinYoutube

Da wird aber immer Wasser dazu benötigt. Auch diese Leute werden bald kein Cola mehr bekommen.

Nein, ohne Internet würde es sicher wieder etwas unbequemer und umständlicher, aber ohne Wasser kann man nicht leben.

RobinYoutube
Fragesteller

Definitiv. Aber viele vernachlässigen ja vieles genau wegen dem Internet

Wem das Internet allen Ernstes wichtiger ist als das Wasser, dem kann nur noch ein Therapeut helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

RobinYoutube
Fragesteller

Auf jeden Fall. Ich finde es ist bei sehr sehr vielen definitiv zum Teil wichtiger als die eigene Gesundheit geworden