Smartphone ohne eingelegter SIM trotzdem weltweit ortbar über IMEI?

5 Antworten

Soweit ich weiß, ist es ohne SIM nicht möglich, das Smartphone zu orten.
Ich habe mich mal an der Uni mit der Funktionsweise von IMSI-Catchern beschäftigt, ich kann mich nicht erinnern, dass mir da die IMEI als alleiniges, ortenbares Identifikationsmerkmal über den Weg gelaufen wäre.
Im normalen Betriebsmodus läuft das komplette Kommunikations-Handling über die SIM. Die SIM hat eine eindeutige Identifikationsnummer, die IMSI. Anhand der IMSI wird versucht sich das Handy in Mobilfunknetze einzuwählen. Dabei kann die IMEI vom Netzbetreiber angefragt werden und einem Handy mit gesperrter IMEI zum Beispiel das anmelden verwehrt werden... Ist das Handy angemeldet, kann es über eine temporäre ID (TMSI) erreicht werden und ggf. auch dazu gebracht werden, GPS Koordinaten zu übermitteln... Außerdem weiß dann der jeweilige Netzbetreiber, in welcher Zelle das Handy eingebucht ist. Mit IMSI (also mit SIM) gibt es noch ein paar Spezialfälle mehr, die zur Ortung verwendet werden können.

Es gibt zwar den Fall, dass Notrufe auch ohne SIM abgesetzt werden können, aber soweit ich weiß, findet erst dann ein Einwahlversuch in das Mobilfunknetz statt, wenn ein Notruf tatsächlich ausgelöst wird. Vorher wird sich lediglich eine Funkzelle ausgesucht, die "beobachtet" wird. Auch der Cell-Broadcast funktioniert ohne Einwahl in ein Mobilfunknetz. Die Notfall-Warnungen werden von der Zelle zusammen mit ihren Zellinformationen (Netzbetreiber, Zell-ID, etc...) mit ausgesendet.

Es mag aber sein, dass meine Informationen nicht ganz vollständig sind.

Auch aufgrund deiner Rückfrage:

Ein Handy kommuniziert zum einen über den Provider (telefonieren) und zum anderen über das Internet (Apps). Das ist nicht dasselbe. Aber das war wohl schon klar?

Während der elektronischen Kommunikation wird nicht nur die Rufnummer zur Identifikation übertragen, sondern auch der Standort und die Daten des Handys selbst. Das wird dadurch nötig, da sich das Handy ja wärend deiner Bewegung ständig in neue Sendemasten einloggt. Der Vorgang findet fortdauernd -aber im Hintergrund statt- ständig wird dabei die eindeutige Identifikation für die weitere Anmeldung übertragen. Dazu gehört auch die IMEI-Nummer. Sie ist daher rückverfolgbar. Beispiele:

Man kann bei einem Bankraub festgestellen, welche Handys in der direkten Umgebung aktiv waren. Ein weiteres verständliches Beispiel wäre, du gehst über die Grenze und erhältst von deinem Provider die Nachricht darüber, ggfls. auch von dem Partner-Provider des jeweiligen Landes sowie die Mitteilung über mögliche höhere Kosten. Dann gibt es noch Elternprogramme, die man auf den Handys der Kinder installiert, so können diese den Standort -des Handys- prüfen, sogar ohne dass das betreffende Kind-Handy dies meldet.

Das geschieht entweder mittes des errechneten Winkels von 3 oder mehr Sendemasten in dessen Bereich sich das Handy befindet, je mehr, desto genauer oder auch bei der Anmeldung an einem Hotspot u.v.m.

Und das ist noch nicht alles......

Ein Handy ohne SIM Karte versucht sich trotzdem regelmäßig ins Netz einzubuchen. Der Hintergrund ist das auch ohne SIM Karte ein Notruf möglich ist. Dafür benutzt dann das erste verfügbare Netz. Somit wäre ein Handy theoretisch auch ohne SIM Karte ortbar

Kokosskuebel
Fragesteller

Aber wie soll das gehen wenn die Polizei nicht mal Ansatzweise weiß in welchem Land weltweit das Smartphone ist? Logisch, wer das Smartphone hat, der kann sich damit überall einwählen. Aber die anderen können es weltweit doch nie finden.

Gluglu  23.04.2023, 11:19
@Kokosskuebel

Dann denk doch mal nach... und vielleicht befasst Du Dich mal mit der Technik... es reicht aber auch schon, etwas mehr die Augen auf zu machen! Jedes Handy hat, selbst wenn keine SIM- Karte eingelegt ist, eine Feldstärkeanzeige UND eine SOS- Möglichkeit für Notruf. Und soll das etwa keine Kommunikationsmöglichkeit mit Einloggen ins Netz sein??? Sobald das Ding eingeschaltet ist meldet es ich an... entweder als Teilnehmer mit Nummer oder nur als Teilnehmer - und hinter dem Teilnehmer ist, wie im Netzwerk auch, eine Art MAC hinterlegt.

Das sollte Dir soweit genügen denn hier werden bewußt nicht alle Details verbreitet - zumal das Orten eines Handies auch vorher i.d.R. gerichtlich genehmigt werden muß.

Kokosskuebel
Fragesteller
@Gluglu

Trotzdem stelle ich mir das schwierig vor wenn das Smartphone sowohl in Australien als auch in Kanada sein könnte.

DerBayer80  23.04.2023, 12:05
@Kokosskuebel

Nein du denkst falsch. Anhand der Masten in denen das Handy eingeloggt ist, ist der Standort und somit auch das Land verifizierbar.

Kokosskuebel
Fragesteller
@DerBayer80

Man muss aber irgendwie die Spur zur Quelle aufbauen. Es kann ja jeder Mast weltweit sein. Es gibt doch kein Programm wo alle Masten weltweit connected sind.

DerBayer80  23.04.2023, 12:45
@Kokosskuebel

Du verstehst das nicht oder? Jeder Funkmast ist eindeutig zugeordnet. Wenn die IMEI und andere Daten bekannt sind die ein Handy so ausspuckt, ist das alles nachvollziehbar

Kokosskuebel
Fragesteller
@DerBayer80

Ich verstehe schon, dass die IMEI und andere Daten an den Mast in der Nähe gesendet werden. Aber woher will jemand aus Deutschland wissen, wo der Mast in der Welt steht ?

DerBayer80  23.04.2023, 13:04
@Kokosskuebel

Nochmal, die Position eines jeden Mastes ist bekannt. Somit weiß z.b der der das in Deutschland wissen will, das der Mast in dem du eingeloggt bist in Australien steht und umgekehrt

Kokosskuebel
Fragesteller
@DerBayer80

Das ist gut zu wissen. Ich wusste nicht dass es ein eine Datenbank gibt wo alle Masten weltweit gespeichert sind.

Ich dachte die Masten sind in regionalen Datenbanken, dass man zumindest grob das Land oder den Kontinent wissen muss.

"ortbar" per GPS oder grob per WLAN

hat erstmal nix mit der IMEI zu tun

Die IMEI ist nur die Seriennummer des Smatzphone und somit kann es darüber identifiziert werden

Kokosskuebel
Fragesteller

Welche Daten gibt man denn wo ein um per GPS oder grob WLAN zu orten? Wie soll das gehen?

Kokosskuebel
Fragesteller
@MichaelSAL74

In dem Link ist nichts erklärt. Da steht nur eine kurze Erklärung für die Ortung mit eingelegter SIM. Wie es ohne eingelegter SIM geht steht dort nicht. Lediglich dass es eingeschränkt möglich ist. Aber wie genau steht dort nicht.

MichaelSAL74  23.04.2023, 10:53
@Kokosskuebel

na warum soll auch ne seriöce Seite eine Anleitung geben, wie sowas zu bewerkstelligen ist!?

WENN man sowas machen will, dann muß man sich damit beschätigen und einlesen und dazu gibts auch Webseiten, die das sicherlich detailliert erklären, da mußt halt mal ne Suchmaschine selbst nutzen

Ich glaube nicht, dass das möglich ist, lasse mich aber eines besseren belehren