Warum konnte ich um elf den Alarm empfangen obwohl mein Smartphone weder SIM eingelegt hat noch mit WiFi verbunden war?
6 Antworten
Empfangsfähigkeit von Cell Broadcast
Prüfen Sie folgende Punkte:
Ein Betriebssystem-Update für Android (Google) ab Version 11 oder iOS (Apple) ab Version 16.1 ist installiert.
Das Handy oder Smartphone ist eingeschaltet.
Das Handy oder Smartphone befindet sich nicht im Flugmodus.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie Cell-Broadcast-Nachricht empfangen.
Eine SIM-Karte oder Internet ist dafür nicht notwendig. Das Signal kommt direkt über das Mobilfunknetz.
Theoretisch jedes Gerät, dass sich im Sendebereich des Mobilfunknetzes befindet und den oben genannten Kriterien entspricht. Die Meldung kommt auch in Deutsch und Englisch.
Trotzdem kann es die Nachricht empfangen. Wäre ja doof wenn nicht.
Ich weiß mir fiel nur nicht ein wie das System heißt. Obwohl ich es heute morgen noch gelesen habe.
Weil es weiterhin eine aktive Antenne besaß.
Du kannst z. B. auch ganz ohne SIM etc die Notrufnummern wählen, solange das Gerät in einem Telefonnetz in Reichweite befindet.
Wäre es aus gewesen oder im Flugmodus oder außerhalb des Mobilfunknetzes, hättest du wohl keine Benachrichtigung erhalten.
Du kannst z. B. auch ganz ohne SIM etc die Notrufnummern wählen, solange das Gerät in einem Telefonnetz in Reichweite befindet.
Um Missbrauch von Notrufnummern zu unterbinden, geht das seit 2009 nicht mehr
Ich kenne mich zwar damit nicht aus aber ich vermute dass der Alarm kommt egal was du machst
Ganz einfach: Weil "Cell Broadcast" nicht von einem Login in ein Datenfunknetz abhängig ist.
Moderne Handys können daher auch ohne Anmeldung bei einem Provider diesen Broedcast empfangen.
Bekommen das auch Touristen in Deutschland mit ausländischen Handys ?