Warum hat meine eSIM besseren Empfang als die physische Nano-Sim?

3 Antworten

Das Smartphone nutzt nur eine SIM Karte für die Internetverbindung. Nur auf einer SIM Karte ist die 5G bzw. 4G Verbindung nötig.

Je nach Smartphone und Einstellung ist die 2. SIM Karte nur im E Netz. Das 3G Netz existiert in Deutschland nicht mehr. Es kann auch sein, dass die 2. SIM im LTE Netz ist.

Wenn z.B. 5G/4G oder 4G/2G sind es unterschiedliche Netze mit vermutlich unterschiedlicher Empfangsstärke.

Eventuell wird von der 2. SIM auch die Sende-/Empfangskapazität gesenkt, welches ein schwächeren Empfang bedeutet.

Die Festlegung der 1. und 2. SIM bezieht sich auf die aktive Daten SIM Karte und nicht auf die (physischen) Slots.

Wenn du die Daten SIM wechselst, sollte sich die Empfangsangabe ebenfalls tauschen.

RainOne101
Fragesteller

Danke für die Antwort, das weiß ich, ich habe auch eine SIM Karte nur für Daten. 2 Gleiche Verträge aber bei einem Vertrag mehr Datenvolumen und da nutze ich die Daten, die andere hauptsächlich nur zum telefonieren. Aber darum ging es mir nicht, es ging mir um den Empfang (Empfangsstärke) und nicht ums Internet, habe das nur nebenbei erwähnt. Der Empfang einer SIM Karte ist immer 1 Balken niedriger, ich habe Dual SIM. Somit sind beide SIM Karten telefonisch erreichbar, die physische SIM Karte hat aber schlechteren Empfang wie die eSIM. Und das verstehe ich nicht, weil wie jemand hier schreibt, beide SIM Karten doch die gleiche Antenne benutzen vom Smartphone.

Habe mein Telefon (IPhone 15 Pro Max - Vodafone) heute auf die eSIM umgestellt. Mit herkömmlicher SIM hatte ich 2 Balken und mit der eSIM vollen Empfang - 4 Balken.

Das dürfte in der Regel nicht der Fall sein. Sowohl SIM als auch eSIM dürften die gleiche Antenne im Smartphone nutzen. Insofern sollte sich kein Unterschied ergeben.

RainOne101
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch, darum verwundert es mich. Ich habe Dual SIM darum sehe ich es oben rechts immer, dass die eSIM 3 von 4 Balken hat und die Nano-SIM nur 2 von 4 Balken nahezu durchgehend.