Smarte Heizthermostat?

3 Antworten

Ich hab seit Jahren auch die Thermostate von AVM / FritzBox - funktionieren tadellos und man kann alles über die FB steuern - egal, ob vom PC oder Handy.

SCpic
Fragesteller

und die machen keine Probleme und machen die Temperatur immer passend? Kann man auch Profile einstellen wann wie viele °C in der Wohnung seien soll?

norbertk62  17.10.2023, 07:58
@SCpic

Probleme hatte ich noch keine - Es sind eben Thermostate, die via DECT von der FritzBox angesteuert werden. Manuell können die auch gesteuert werden, aber das ist eigentlich nicht erforderlich - nie gemacht.

In der FritzBox gibt es so einen Unterabschnitt, da kann man Profile erstellen (z. B. Sommer, Winter, Urlaub, HomeOffice - was man will) und dann pro Tag und Woche vorgeben, zu welchen Zeiten bestimmte Temperaturen gewünscht werden.

Da gibt es auch eine App, die an dein AV-Profil (Fritz) angemeldet wird, das auch die Heizungs-Profile wählen kann. Wenn gewünscht, kannst du also auch übers Internet daheim deine Heizung beeinflussen (das halte ich aber nicht für wirklich sinnvoll, aber es geht). Das geht natürlich auch per PC (und der wiederum übers Internet an die Fritzbox usw).

Besitzt du eine Fritzbox?

Dann solltest du etwas mehr ausgeben und die Fritz Heizkörperthermostaten kaufen. Die kann man prima vom PC aus steuern. Es gibt auch eine App mit der du von Unterwegs aus deine Raumtemperatur regeln kannst.

Ansonsten war ich davor mit den Thermostaten der Marke Rondostat (ohne Funk!) sehr zufrieden. Die haben auch wirklich sehr zum Sparen beigetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SCpic
Fragesteller

haben die Fritz Thermostate eine Lüftungserkennung oder benötigt man dafür zusatzkontakte

Colopia  17.10.2023, 09:54
@SCpic

Die haben eine gut funktionierende Lüftungserkennung und auch eine Lüftungstaste am Thermostat selbst.

Habe seit vielen Jahren das Smart Home System der Telekom, funktioniert als Alarmanlage und natürlich auch als Heizkörperregler. Das funktioniert bestens und völlig problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung