Skoliose versorgung beenden?

Bernd783  02.07.2025, 12:29

Machst Du orthopädisches Training?

user628191726 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 12:31

Habe ich, hat aber kaum was gebracht, eher mehr schmerzen. Deswegen soll und will ich jetzt mit Gym anfangen.

8 Antworten

Sei vorsichtig mit voreiligen Entschlüssen. Ich verstehe Dich zwar und irgendwo hast Du ja auch recht. Aber wie es schon von tanzella gesagt und von Expertin Diana Valesko bestätigt wurde, solltest Du einen Sportmediziner mit in die Beratung einbeziehen.

Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du die Behandlung vorzeitig abschließt und es sich dann vielleicht sogar verschlechtert. Wenn dann die Krankenkasse auch nuch herum zickt mit der Kostenübernahme weil es ja beendet war, ist das der Supergau!

Deshalb ziehe einen Sportmediziner zu rate, gehe in ein Fitnesstudio, das Wirbelsäulengymnastik anbietet. Wichtig dabei ist aber, dass Du Dir die Behandlungsberichte geben lässt und sie bei Dir abheftest. Damit Du Beweise hast, wenn die Krankenkasse das zicken anfängt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

user628191726 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 23:39

Ich muss es ja sowieso erst mal mit meinem Arzt klären, aber vielen dank für die info!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich möchte dir etwas erzählen.

Eine frühere Trainerin von mir, eine extrem sportliche Frau, hatte jahrelang auch eine starke Skoliose und trug lange ein Korsett.

Sie hat es geschafft, über den Sport die Krankheit in den Griff zu bekommen. Sie ist eine sehr gute Tänzerin, versteht aber auch sehr viel vom Aufbau von Muskulatur (Barre-Training, Strong Women Training).

Mit der richtigen Unterstützung kannst du vielleicht auch (nahezu) beschwerdefrei werden.

Ich rate dir, unbedingt auch einen Sportmediziner zu Rate zu ziehen. Du brauchst auch geschulte Trainer, die sich mit der Problematik auskennen.

user628191726 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 12:32

Werde ich machen, vielen Dank!

Hallo User,

du hast es richtige geschildert - mit 18 kannst du nicht mehr viel
erwarten, deine Knochen sind ausgehärtet.

Was Du aber tun kannst - Dauerfehlhaltungen die dazu geführt haben
auf alle Fälle vermeiden - damit es sich nicht verschlechtert !

Ich kenne jetzt dein Problem nicht - aber kann es sein - daß Du
grundsätzlich immer nur auf einer Seite schläfst und die Matratze
recht hart ist?

So wäre es Richtig:

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !

Gute Nacht und einen gesunden Schlaf wünscht Dir
immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben
 - (Schmerzen, Muskelaufbau, Rücken)
ich bin am überlegen es beim nächsten Termin anzusprechen

Wieso "am überlegen"? Du gehst doch auch zu diesen Terminen um dich beraten zu lassen wie es mit deiner Behandlung weiter gehen soll

So was funktioniert nur, wenn du deine Bedenken auch mitteilst!!!

user628191726 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 12:27

Hab es schon öfter angesprochen, und jedes mal hieß es nur „Wir schauen wie es beim nächsten Termin aussieht“..auch bei der op die ich auch angesprochen habe hieß es „brauchst du nicht“. Hab darauf langsam echt kein bock mehr

user628191726 
Beitragsersteller
 02.07.2025, 12:44
@lynnmary1987

Wiederhole mich leider jetzt zum dritten mal, hab ich alles schon versucht, rs kommt jedes mal die selbe Aussage.

Die Beendigung der Skoliose-Versorgung, also der konservativen oder operativen Behandlung, hängt vom individuellen Fall ab. Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Die Entscheidung wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie dem Alter des Patienten, dem Ausmaß der Skoliose, dem Fortschreiten der Verkrümmung und dem Erfolg der bisherigen Behandlung. 

https://www.schulthess-klinik.ch/de/wirbelsaeulenchirurgie-neurochirurgie/behandlung/skoliose-wirbelsaeulenverkruemmung