Skoliose alleine schwimmen gehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erstmal finde ich es super, dass du von dir aus etwas dagegen tun willst anstatt einfach aufzugeben & dich zu beschweren, weiter so!

Es ist absolut cool, alleine schwimmen zu gehen. Klar ist Gesellschaft immer nett aber wie du schon selbst gesagt hast: Du bist dort, um zu trainieren.

Sport solltest du auf jeden Fall treiben.
Drei Freundinnen von mir haben auch Skoliose. Die eine treibt generell viel Sport und sorgt dafür, dass ihr kompletter Rumpf (also Bauch- & Rückenmuskulatur) schön fest ist... und keine Sorge: sie sieht fantastisch aus, also falls du Sorge hast du wirst zum Body Builder, weil du regelmäßig Krafttraining betreibst & deshalb Angst hast zu trainieren kann ich dich beruhigen.
Schau dir am besten Youtubevideos zu den Themen Bauch- und Rückentraining an. Da findest du mehr als genug Übungen, die du zu hause zusätzlich zum Schwimmen machen kannst.
Auf dem OTL Blog findest du auch ein paar Beiträge, die dir weiterhelfen könnten.

Die andere meinte, dass ihr Yoga sehr hilft. Ich kann leider nicht exakt sagen wie sie das macht aber sie meinte, dass sie ihre Wirbelsäule dadurch immer wieder etwas ausrichten kann & sich vorstellt wie sich ihre Wirbel in ihre richtige Position drehen.

Die Dritte meinte, bei ihr kam es dazu weil sie sich oft stundenlang krumm hingesetzt hat. Achte bei dir mal darauf wie das bei dir ist. Hast du einen Rucksack oder eine Tasche, die deine Schulter nur auf einer Seite herunter zieht? Wie sitzt du, wenn du längere Zeit sitzt? Wie stehst du, wenn du längere Zeit stehst? Wie fühlt es sich an, wenn du gerade/ seitlich vor dem Spiegel bist und dich bewusst gerade hinstellst/ hinsetzt? Achte darauf und immer wenn dir im Alltag auffällt, dass deine Haltung schlechter geworden ist (was völlig normal ist), richte dich bewusst wieder auf.

Je nach dem wie stark deine Skoliose ist, ist es auch sinnvoll die Seite von der sich deine Wirbelsäule weg biegt (ich hoffe du verstehst damit was ich meine) zu dehnen... am besten du suchst dir jemanden, der/die Physiotherapeut ist oder wird und lässt dir da noch genaueres sagen.

Was das Korsett angeht: Da wäre es gut zu wissen wie stark deine Skoliose ist, weil ein Korsett erst ab einer Seitneigung von 20-50° verwendet wird... alles darunter wird mit Hilfe von Training ausgeglichen. Insbesondere wenn du noch im Wachstum bist, ist es besonders wichtig, dass du jetzt die bestmöglichen Gegenmaßnahmen ergreifst. In ein paar Jahren wirst du dir selbst dafür SEHR dankbar sein... oder es bitter bereuen, je nach dem.
Ich weiß nicht wie gut sich ein Korsett unter der Kleidung verbergen wird und vielleicht ist es nicht sonderlich hübsch. Aber dafür siehst du in 5 Jahren dann umso besser aus.

Jetzt zu den anderen Gästen:

  1. Diejenigen, denen auffällt, dass du alleine schwimmst & die sich Gedanken darüber machen, finden dich entweder attraktiv und überlegen sich wie sie dich kennen lernen könnten... oder sie sind verärgert, weil du trainierst & fleißig bist während sie faul rum liegen und Eis essen... oder sie sind nette Schwimmer, denen technische Fehler an deinem Schwimmstil auffallen & falls du so jemanden kennen lernst frag sie auf jeden Fall nach Feedback.
  2. Die anderen Badegäste sind in 99% der Fälle viel zu sehr damit beschäft sich selbst Gedanken darüber zu machen was andere von ihnen denken. Ob sie zu dick aussehen, ob sie eine Chance auf ein Date mit ihrem Schwarm hätten, ob das neueste Gerücht wahr oder falsch ist, usw. Sie werden sich also kaum Gedanken darüber machen weshalb du alleine schwimmst. Ich wette du siehst bei jedem Schwimmbadbesuch 10 Leute alleine schwimmen und denkst nicht weiter darüber nach, weil du in deiner eigenen Welt bist. Und genauso geht es den anderen Menschen auch.

Also: Trainier fleißig am besten mit jemandem der dir weiterhelfen kann, achte wann immer du daran denkst auf deine Körperhaltung und bleib entspannt was andere Leute angeht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viel Erfolg

Persönlich sehe ich da keine Krümmung sondern nur eine Drehung in meiner Wirbelsäule ( eine Seite geht weiter raus als die andere ).

Das ist eine Skoliose.

Frag deinen behandelnden Arzt, welche Sportart er dir empfiehlt und führ sie aus, egal was andere dazu sagen. Es ist schließlich deine Gesundheit, um die es hier geht.

Tipps gegen Skoliose: guten ärztlichen Rat befolgen. In der Regel ist Schroththerapie die beste Therapie für Skoliose. Hat dir das noch kein Arzt verschrieben? Wenn du dir Kenntnisse in der Schroththerapie aneignest, kannst du die mit sämtlichen anderen Dingen verbinden: Pilates, Krafttraining allgemein, Yoga.. dann hilft dir eigentlich jeder kräftigende Sport.
Und ja, Schwimmen ist gut, allerdings solltest du darauf achten, dass du es auch richtig machst (Kopf in den Nacken-Schwimmen zum Beispiel solltest du unterlassen). Vielleicht interessiert dich ja ein Schwimmverein? Dann hättest du neben dem gesundheitlichen Faktor noch einen Leistungsfaktor dabei, der dich vielleicht antreibt. Und ansonsten: weißt du, wieviele Menschen in Schwimmbäder gehen, einfach nur um allein ihre Bahnen zu ziehen? Dafür gibt es ja in den meisten Schwimmbädern die seperaten Schwimmerbecken, dort findest du hauptsächlich Einzelschwimmer oder Schwimmvereine. Also scheu dich nicht :)

Ich selber leide auch unter runer skoliose und schwimmen ist ein guter soort um die Muskulatur zu unterstützen und auch um nicht noch mehr eine verkrümmung zu kriegen. Manchmal bringt es was manchmal verschlechtert sich die verkrümung trotz sport. Das kommt sehr darauf an wie alt du bist, wie beweglich deine gelenke sind usw.

Also grundsätzlich finde ich, das es egal ist wenn du alleine Hin und Her schwimmst. Ich meine es könnte ja sein das du mit Freunden oder Eltern da bist, aber du grade alleine schwimmen willst.

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber wenn du noch nicht volljährig bist, könntest du mal mit deinen eltern reden. Vielleicht gibt es bei euch einen verein für schwimmen. Dann wärst du trotzdem nicht so alleine beim schwimmen und du lernst vom trainer auch die ricbtige haltubg beim schwimmen. Oder es gibt auch wasserturnen aber das machen ja vermehrt ältere leute. Wenn es dir nichts ausmacht da als jüngste eventuell dabei zu sein wäre das noch was.

Ich würde dich mal informieren was es alles so gibt.

Genau diese "Drehung" ist die Skoliose. Schwimmen ist gut und auch nicht seltsam. Frage den Arzt nach Krankengymnastik. Das musst Du ggf. bis zum 18. Lebensjahr machen, danach sollte sich die Skoliose nicht mehr verschlimmern. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung