Sind wir Menschen eigentlich komplette Sadisten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz.

Menschen sind grausam, aufgrund der Herdenmentalität, der Angst vor Missbilligung/Isolation und der Angst vor mangelnder Kontrolle.

Kurz gesagt, Menschen sind nicht Sadistisch, sie haben nur Angst und wenden oft dumme Strategien an, um dieser Angst zu widerstehen.

Jedes Lebewesen wird von Geburt an furchtlos, neugierig und einfühlsam geboren.

Irgendwann in der Geschichte der Menschheit hat also jemand jemand anderem aus Panik/Verzweiflung oder einfach durch einen Zufall (von einem umstürzenden Baum getroffen usw.) etwas Furchtbares angetan – nun kommt die Angst.

Mit der Angst geht iteratives Denken oder die Rationalisierung irrationalen Verhaltens einher. „Ja, ich weiß, dass es falsch ist, aber er hat es verdient“ / „Ich habe das Recht zu stehlen, weil ich arm bin“ usw. Wenn man ein paar tausend Jahre durch die Geschichte geht, findet man am Ende eine Menge ängstlicher Menschen, die eine Menge dummen Mist gemacht haben. und eine Gesellschaft, die versucht, all diese dummen Taten mit Regeln, Gesetzen und noch mehr Opfern mit viel Schmerz und Schmerz zu bekämpfen.

Wut und Zorn sind ein natürlicher Schutzmechanismus unseres Gehirns, wenn der Schmerz und die Verletzung zu lange anhalten. Wut ersetzt Schmerz und Angst, dann kommt Rache.

Jetzt haben wir eine Gesellschaft mit Angst, Regeln, Gesetzen, vielen Leuten, die eine Menge dummen Scheiß gemacht haben, Opfern und dem Drang nach Rache, um Wut freizusetzen, die Verletzung und Schmerz ersetzt.

Mittlerweile rationalisieren die meisten in der Gesellschaft ihre Ideen, Werte, Gedanken und Handlungen auf vielen Ebenen: „Ja, ich weiß, dass dieses Telefon wahrscheinlich aus Teilen besteht, die von Kindersklaven in einer Fabrik in Indonesien zusammengebaut wurden, aber wenn ich es nicht kaufe, wird es jemand anderes tun.“

Die Herdenmentalität oder die Verwässerung der Verantwortung durch die Verteilung auf eine große Anzahl von Individuen ist der ultimative Weg, gute Menschen dazu zu bringen, schlechte Dinge zu tun. Deshalb gibt es drei Henker für den elektrischen Stuhl usw. Die drei Henker können abends zu Bett gehen und denken: „Wahrscheinlich war es nicht mein Schalter, der diesen Gefangenen getötet hat.“

Die „Aber alle anderen machen es, es spielt keine Rolle, ob ich es tue/nicht tue“-Mentalität ermöglicht es uns, jeden Tag grausame Dinge zu tun, und das tun wir alle – wie Heuchler.

Was es noch einfacher macht, ist, wenn man mir sagt, dass ich etwas tun soll: „Ich tue einfach, was mir gesagt wird / mache meinen Job.“

Die meisten Menschen sind Herdentiere und folgen der Regel des Trends, wobei die Realitätswahrnehmung darüber, was gut/schlecht/wahr/falsch ist, dadurch bestimmt wird, wie viele hinter dieser Realität oder Aussage stehen. Sie können auch den eingangs erwähnten Gruppenzwang berücksichtigen: Angst davor, von einer Gruppe/einem Wesen ausgeschlossen und isoliert zu werden.

Die meisten Menschen achten auf die Gruppe, den Lärm/die Verzerrung der Realität und schenken Fakten und Beweisen wenig Aufmerksamkeit.

Menschen sind weder sadistisch noch von Natur aus grausam, sie folgen der Gruppe, oft manipuliert von einem Anführer, und haben kaum oder gar kein Gespür dafür, was wirklich richtig oder falsch ist.

Im Laufe der Jahre wurden Hunderte von sozialen Experimenten zur Gruppenmentalität durchgeführt, die alle zu den gleichen Ergebnissen führten: Die meisten tun das Falsche, weil die Mehrheit dasselbe tut, und ein paar Individuen, die innehalten, denken selbst und tun das Richtige.

cafibone  23.01.2024, 21:23

Und die Wenigen, die selbst denken und entscheiden müssen sehr stark sein. Es ist sehr schwer gegen den Strom zu schwimmen.

Nein. Wir sind keine Sadisten. Wir sind Teil einer Kultur und Ergebnis von Erziehung und Umgang mit anderen Menschen. Und was wir lustig finden, können, Menschen in anderen Ländern schrecklich finden. Ich lache auch manchmal, wenn in Actionfilmen Jemand (Böses) geschlagen oder verletzt wurde. Am besten nicht so viele Gedanken machen. Im übrigen ist der Begriff Sadist eindeutig definiert.

Es gibt solche Menschen, ob es die Mehrheit ist, kann ich nicht sagen. Wir leben in einer Gesellschaft des Gegeneinanders, in der andere als Konkurrenten empfunden werden. Das könnte zu solcher Schadenfreude führen.

Doch auf jeden Fall ist das 'wir' falsch. Ich schaue überhaupt nicht Fernsehen, weil ich es als Müll empfinde und ich keinerlei Grausamkeiten sehen mag. Und bin damit auch nicht der Einzige.

Das ist nun einmal das Leben bzw. es gehört einfach dazu.

Es wäre nicht korrekt und gut, wenn man alles nur 'verschönt' oder es nur Heimat Filme mit 'Friede-Freude-Eierkuchen' gäbe.

Es liegt natürlich an jedem selbst zu entscheiden, was man selber, oder die Kinder schauen.

Menschen erfreuen sich aller Wahrscheinlichkeit nach daran gefährliche Situationen ohne Eigenrisiko zu beobachten, weil dies (evolutiv gesehen) hilfreich ist, um Gefahrensituationen zu verstehen, besser einschätzen zu können und folglich diesen besser zu entgehen/besser entgegenzutreten.
Gerne zu Beobachten hilft schlicht bei der effektiven Interaktion mit fremdartigen Situationen.

Aber sicherlich existieren auch sadistische Triebe, mutmaßlich vorrangig, da Gewalt tatsächlich zu Eigenvorteil führen kann und und somit nicht per se etwas ist, wogegen sich Tiere/Menschen zwingend sträuben.