Sind Vorfälle wie von Gil Ofarim häufiger als wir wissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Reaktionen findest Du überall.

Auch hier auf GuteFrage. Da ist man schnell ein "-ist" und "-phob", wenn man eine kritische Einstellung hat oder den Glauben einer Person nicht teilt. GuteFrage zensiert, wenn man eine Meinung hat, die eine "schützenswerte Gruppe" in ihren "Gefühlen verletzt".

Menschen (wenn sie keine Argumente haben) greifen schnell zu Mitteln wie Herabwürdigungen, Unterstellungen und Beleidigungen.

Natürlich. Wir sind Menschen und es gibt viele von uns. Du kannst davon ausgehen, dass alles, was missbraucht werden kann, vereinzelt auch missbraucht wird.

Und vereinzelt auf > 7 Mrd. Menschen bedeutet hunderttausende bis millionen.

Sich als Opfer inszenieren als Jude ist ne gängige Methode. Immer vor dem Antisemitismus warnen, der überwiegend durch deren ekelhaftes Getue verursacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird sehr häufig vorkommen! Vor allem wird es ja durch diese selten dämliche Politik hier im Lande in gewisser Weise auch noch gefördert! Ich nehme den ganzen Schwachsinn sowieso nicht ernst. Ich sage meine Meinung und stehe dazu. Mir ist das Scheiß-egal als was man mich dann bezeichnet oder in welche Schublade man mich dann steckt.

Das böse Wort "Nazi" kommt gefühlt tatsächlich manchem Fremden sehr leicht über die Lippen, wenn ihnen irgendetwas nicht passt. Das empfinde ich allein vor dem Hintergrund als schwere Beleidigung, weil wir uns mit NS-Äußerungen völlig zu recht sehr schnell vor Gericht wiederfinden. Aber das ist eine andere Sache.

Was Gil Ofarim gemacht hat dürfte allerdings in dieser unfassbaren Dimension tatsächlich Alleinstellungsmerkmale habe und sollte nicht verallgemeinert werden.

Dennoch hat er mit seinen Lügen der jüdischen Sache und sich selbst einen Bärendienst erwiesen.

Bei mir ist dieser Mann trotz seiner späten Entschuldigung als Künstler und Mensch unten durch.

chef1983  30.11.2023, 13:30

Die Entschuldigung hat er auch nur zum Selbstzweck rausgehauen, weil das Teil des Deals war, um Herrn W vollständig zu rehabilitieren. Auch ein Geständnis insgesamt hat doch keinen moralischen Wert, wenn dieses NACH der Überführung kommt.