War das positiver Rassismus als alle Gil Ofarim beigesprungen sind und gesagt haben er würde ja nie lügen?

4 Antworten

Nein. Aber viele konnten sich nicht vorstellen, dass jemand so unverfroren lügt.

Ich selbst habe die Geschichte erst richtig mitbekommen, als man im Internet schon die ersten Videoaufnahmen der Überwachungskameras sehen konnte. Aufgrund dessen war ich gleich skeptisch.

Nein.

Mit Rassismus, positiv oder negativ, hat das nichts zu tun.

Davon, dass "alle ihm beigesprungen" seien, kann auch nicht die Rede sein.
Es gab von Anfang an erhebliche Zweifel an seiner Darstellung.

Auf eine gewisse Art und Weise ja. Jüdischen Menschen werden, auch auf Grund ihrer (meist) europäischen kulturellen Prägung kollektiv kaum noch negative Eigenschaften zugeschrieben, die z.B. Türken, Arabern oder Ethnien aus Schwarzafrika oft gesehen werden.

Dies sieht man auch bei der vehementen, aber unwahren Behauptung Israel würde im aktuellen Krieg mit der Hamas bereits Rücksicht auf die Bevölkerung nehmen und die extrem hohen Opferzahlen würde aufgrund der "menschlichen Schilde" zustande kommen.

Ich denke auch aufgrund dieser positiven Kollektivierung der Juden als Gruppe, wurde dem Individuum Ofarim teilweise rückhaltlos geglaubt.

Rassismus setzt voraus, dass er einer anderen "Rasse" angehört. Hier geht es um Religionszugehörigkeit.

Und ja, da es teilweise immer noch eine antisemitische Grundstimmung in dem Lande gibt, hat man eher Ofarim geglaubt.

MonkeyKing  04.12.2023, 15:56

Nein, es gibt keine Menschenrassen. Der Begriff Rassismus bezieht sich nicht auf Menschenrassen in der modernen Verwendung.

ChristianLE  04.12.2023, 15:58
@MonkeyKing

So war das auch nicht gemeint. Der Rassismus bezieht sich ja aber dennoch auf biologische Merkmale und nicht auf religiöse Zugehörigkeiten.

MonkeyKing  04.12.2023, 16:06
@ChristianLE

Stimmt aber der moderne Rassismusbegriff beinhaltet auch die Möglichkeit Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit zu diskriminieren.