Sind Verbrennungsmotoren in einen günstigen Auto stärker als ein Elektromotor in einen günstigen Auto?

5 Antworten

PS bleibt Ps und Nm bleibt Nm beim Drehmoment. Völlig egal ob Verbrenner oder Elektro.

Verbrenner können insgesamt aber günstiger gebaut werden, als Elektrofahrzeuge, da die Akkus recht teuer sind.

Das kann man so nicht pauschalisieren.

Sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Verbrennungs- oder Elektromotoren können in einem günstigen Auto verbaut sein. Man muss die Leistungsangaben der Motoren direkt vergleichen.

Bei gleicher Leistungsangabe zum Motor, würde ich dennoch den E-Motor als Leistungsstärker bewerten. Grund: Beim E-Motor kann schon bei kleinen Drehzahlen ein hohes Drehmoment erzeugt werden. Beim Verbrenner muss sich das Drehmoment erst mit der Drehzahl aufbauen. Heißt: Bei gleicher Nennleistung der Motoren beschleunigt der E-Motor das Fahrzeug aus dem Stand deutlich intensiver.

nein der Elektrische ist stärker

100 PS elektrisch sind 100 PS aus einem Verbrenner. Unabhängig davon, dass das Drehmoment beim Elektro früher anliegt.