Sind Tiere dazu da um sie zu Essen, irgendwie habe ich Mitleid ?

17 Antworten

Es gibt eine Nahrungskette. Tiere fressen und werden gefressen. Aus dieser Nahrungskette haben sich bisher nur reine Veganer herausgezogen. Die allerdings Mangelerkrankungen riskieren, vor allem während der Schwangerschaft.

Der Mensch ist Gemischtfresser. Warum sollten wir daran etwas ändern. Mitleid und Empathie für Tiere sowie Fleischgenuss können durchaus nebeneinander existieren.

Und dass Veganer durchaus Lust auf Fleisch haben, beweist die Tatsache, dass sie ihrer Pflanzenkost die Form von Würstchen, Schnitzeln und Hühnerschenkeln geben. Sie töten die Tiere praktisch virtuell.

Wir haben keine Lust auf Fleisch sondern auf den Geschmack davon, wenn es zubereitet ist. so gut wie keiner von uns würde natürlicherweise rohes Rindergulasch essen!

@AppleTea

Ich verstehe es trotzdem nicht, warum nennt sich ein vegetarischer Salat "Vegetarischer Fleischsalat". das ist doch irgendwie schizophren, oder?!

@mychrissie

Oh man dieses Argument mit den Ersatzprodukten geht mir so auf den Sack. 1. Die pflanzlichen Zutaten werden nur in eine gut-konsumierbare Form gepackt, was anderes wird mit dem Fleisch auch nicht gemacht, oder hast du schon Mal was von dem Würstchen- oder Wurstscheibentier gehört? Ihr modofiziert das Fleisch und wir unsere Pflanzlichen Inhaltsstoffe, mehr nicht. 2. Wieso regen sich alle so über die Ersatzprodukte auf, die mittlerweile vom Geschmack immer besser werden? Früher hieß es: "Vegetarisch? Neee, da müsste ich auf zu viel verzichten und das schmeckt alles nich." Und jetzt? Jetzt müsst ihr kaum noch auf etwas verzichten und ihr meckert trotzdem rum und ändert nix. Ein bisschen weniger Luxus für den Gaumen tut uns nicht weh, würde der Welt aber ganz gut tun. 3. und wegen den Namen? Ja man kann auch nach etwas suchen, worauf man rumhacken kann. es is doch ...... egal, wie es heißt, wichtig is was drin is. Das einzige, was man den ganzen Ersatzprodukten übel nehmen kann ist die Verwendung von Soja, für die sehr viel Regenwald weichen muss. Deswegen gucken, ob die Ersatzprodukte Soja enthalten.

@Nessa1213

Danke für die Antwort. Nein, daran dass ich auf Geschmack verzichten müsste, hab ich noch nie gedacht. Ich müsste auf Esskultur verzichten, deshalb würde ich dieses Zeug niemals anfassen.

Außerdem – wie sollten wir bald mit 10 Milliarden Menschen mit der energiearmen Kost von Salat, irgendwelche vegetarischen Mixereien und Gemüse zurechtkommen? Vielleicht wir Bürohengste aber niemals die Bergarbeiter in China oder die Grubenarbeiten in England. Die brauchen mindestens 4500 Kalorien pro Tag. Und für Modertrends haben die auch keinen Sinn. Sorry!

@mychrissie

Ergänzung: Wenn wir nicht seit Urzeiten auch Fleisch gegessen hätte, würden wir immer noch mit Keulen rumrennen, und hätten so wenig Intelligenz entwickelt, dass wir noch nicht mal eine Frage auf GF formulieren können.

Okay, bei manchen geht es trotzdem. :-)

Übrigens gibt es mit Sicherheit schonendere Methoden ein Lamm zu schlachten, als Halal.

Hallo Joggijoggi

Nein, Tiere sind nicht zum Essen da, Tiere haben sich über Millionen von Jahren im Laufe der Evolution neben dem Menschen entwickelt, ihre Existenz hat also nicht den Zweck eines besonderen Nutzens für den Menschen.

Allerdings ist es in der Natur so, dass manche Tierarten darunter auch Menschen (ja, Menschen gehören rein biologisch zu den Tieren) nunmal von anderen Tieren als Nahrungsquelle leben.

Die modernen Formen der Tierzucht und der Tierhaltung sind jedenfalls nicht so von der Natur vorgesehen.

Ob du Fleisch essen möchtest oder nicht, ist dir überlassen, entscheide selbst.

PS: Das das Lamm Halal geschlachtet wurde, macht es viel schlimmer, gerade weil das Tier Halal geschlachtet wurde, solltest du Mitleid haben.

Nicht gegen Traditionen, aber es ist einfach nur mehr als barbarisch ein Tier ohne Betäubung und unter Schmerzen zu schächten.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Hallo,

das liegt an der Entwicklung des Menschen.

Gehen wir mal davon aus, dass sich unsere Vorfahren nicht von Fleisch ernährt hätten. Denkst Du wir wären dann zu den Menschen geworden, die wir heute sind? Logischerweise nicht. Denn genau aus dem Grund, weil wir Fleisch aßen, haben wir uns vom Affen getrennt.

Glaub mir, der Verzehr von Fleisch ist wichtig für uns Menschen. Denn nur die Starken überleben. So funktioniert das Leben.

Lies Dir hierzu diesen Artikel durch:
http://www.deutschlandradiokultur.de/biologe-der-mensch-braucht-fleisch.954.de.html?dram:article_id=145967

Wenn ich ein Tier sehe das irgendwo steht will ich es entweder knuddeln oder ich sehe laufende Steaks vor mir... Es gibt zwei Arten von Menschen.. Evolutionsgenetisch können manche auch ohne Fleisch super leben... Ich gehöre zu der anderen Gruppe :D

Erst einmal sind Tiere aus dem gleichen Grund da, wie alle anderen Lebewesen auch. Um zu leben und sich zu vermehren.
Sie werden natürlich auch von anderen Tieren gefressen, das ist der Lauf der Natur. Das bedeutet aber nicht, dass es von vornherein ihre Bestimmung ist, geboren zu werden um zu sterben.
Wir Menschen (zumindest viele) sind nicht darauf angewiesen, andere Tiere zu töten um sie zu fressen. Wir tun das nur noch aus Genuss. Deshalb sollte jeder von uns für sich selbst entscheiden, ob es für ihn moralisch vertretbar ist, es weiterhin zu tun. Das Recht haben wir. Wie alle anderen Tiere auch.

Wir tun das nur noch aus Genuss.

Falsch! Ich mach es - genau wie andere auch - aus gesundheitlichen UND ökologischen Gründen! Verstehst du aber noch nicht. Du isst anscheinend nur schlechtschmeckende "vegane" produkte um Nährstoffe zu decken!

Genuss ist NUR EIN Grund von vielen!

Also hör endlich auf von "Wir" zu sprechen!!!!

Du kannst die anderen Gründe NICHT beurteilen! Wissen tust du sie erst recht nicht!

Oho.. der allwissende hat gesprochen ;)