Sind sterne nicht einfach große planeten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch könnten Planeten zu Sternen werden, wenn die Gegebenheiten stimmen. Der Planet müsste zum überwiegenden Teil aus Wasserstoff bestehen und es müsste eine kritische Masse überschritten werden (zb durch Kollision mit weiteren Planeten)

Angenommen man würde 80 weitere Jupiter in diesen stürzen lassen, hätte er genügend Masse um zu einem Roten Zwerg zu werden.

Sind sie nicht, "normalerweise"! können Planeten auch nicht zu Sternen werden. Sterne bilden sich aus Gas und Staubwolken, Planeten aus den Resten der Sternentstehung, sie sind quasi ein Nebenprodukt.

Theoretisch ist es zwar möglich dass extrem massereiche Planeten eine Art Kernfusion im inneren betreiben, das ist aber sehr, sehr selten und entspricht nicht dem normalen Vorgang.

Eine andere Ausnahme wären Braune Zwerge, das ist wie eine Zwischending zwischen Stern und Planet. Braune Zwerge versuchen zu einem Stern zu werden, haben aber zu wenig Masse und Druck für eine Kernfusion, die haben es also im Prinzip verkackt zu einem richtigen Stern zu werden

Sterne sind Planeten, die so groß sind, dass im Kern der Druck so hoch ist, dass Kernfusion einsetzt und sie leuchten.

Also: Ja.

Andersherum ist der Jupiter eigentlich nur ein zu kleiner Stern…

paaauleee  09.10.2023, 01:21

Sterne sind keine Planeten

Lasagnem0nster  09.10.2023, 01:24
@paaauleee

Doch schon, denn z.B. der Jupiter besteht zu über 90% aus Wasserstoff, ist aber nicht massiv genug, als dass die Schwerkraft einen Druck bedingen könnte, dass sich der Kern derart aufheizt, dass Kernfusion einsetzt.

Die Sonne ist also eigentlich nur ein größerer Jupiter.

Was ist Deine These?

paaauleee  09.10.2023, 01:29
@Lasagnem0nster

Da gibts keine These für, sondern ganz klare Definitionen - auch wenn der Jupiter groß genug ist - er hat es nicht geschafft, das Fusionsfeuer selber zu entzünden (was die Voraussetzung eines Sterns ist), ergo ist der Jupiter ein Planet - ein Gasriese um genau zu sein

Lasagnem0nster  09.10.2023, 01:32
@o00o00o

Nein, dessen Dichte ist derart gering, dass nicht nur keine hinreichenden Gravitationskräfte zur Druckerzeugung für die Kernfusion zustande kommen, die Gravitation ist derart gering, dass der Planet gar nicht existieren dürfte:D

Lasagnem0nster  09.10.2023, 01:34
@paaauleee

Okay, dann war das wohl ein Missverständnis im Detail, wir meinten whl das gleiche, bloß auf anderem Wege:)

paaauleee  09.10.2023, 01:35
@Lasagnem0nster

Nein - wenn du meinst, dass der Jupiter im Prinzip ein Stern (also eine Sonne ist), dann meinen wir nicht das Gleiche - weil ich meine, dass der Jupiter ein Planet ist - und eben kein Stern/Sonne

MinaMango
Fragesteller

betreibt jupiter kernfusion?

Lasagnem0nster  09.10.2023, 01:25
@MinaMango

Nein, dazu ist er zu klein, die Schwerkraft zu gering, der Druck zu moderat, der Kern zu kühl:)

Lasagnem0nster  09.10.2023, 01:27
@MinaMango

Weil er quasi ein Stern ist, der zu klein zum leuchten ist.

Ansonsten erfüllt er jedoch alle Voraussetzungen.

paaauleee  09.10.2023, 01:31
@Lasagnem0nster

Nein - er erfüllt eben nicht die Voraussetzung eines Sterns/Sonne - es gibt keine Kernfusion in seinem Inneren

Lasagnem0nster  09.10.2023, 01:46
@MinaMango

Deine Frage war: Sind Sterne große Planeten?

Meine Antwort: Ja, so große, dass bei ihnen Kernfusion einsetzt und sie zum Stern werden.

Kelec  09.10.2023, 02:32
@Lasagnem0nster

Nein ein Planet ist dadurch klassifiziert, dass er selbst nicht leuchtet.

Würde er eine Kernfusion haben und selbst leuchten ist es eben kein Planet mehr.

Sprich die Begriffe Planet und Stern scheiden einander per Definition aus.

Planet und Stern sind unterschiedliche Kategorien.

Planet bedeutet normalerweise(*1), das er eine Umlaufbahn um einen Stern hat (und die Umlaufbahn 'freiräumt' - siehe Pluto = kein Planet).

Stern bedeutet normalerweise(*2), dass der Körper Wasserstoff fusioniert

(*1) - Bei der Entstehung eines Planetensystems können Planeten aus dem System geschleudert werden. Die werden zum Teil als "lost Planets" bezeichnet - auch aus Mangel an anderen geläufigen Benennungen

(*2) - Es werden auch andere Körper als "Stern" bezeichnet. Insbesondere der Neutronenstern. "Sterne" die nicht die Masse haben für Wasserstofffusion aber genügend, damit Materie im Inneren als Plasma vorliegt werden "braune Zwerge" genannt (Riesen gegen Planeten, das Zwerge steht aber im Vergleich zu Sternen). Braune Zwerge können als Planet (um einen Stern) oder 'frei' ("lost Planet") vorkommen.

Um dann aber noch eine Komponente hineinzubringen: Wenn ein "Planet" (Umlaufbahn um einen Stern) genug Masse hat um die Wasserstofffusion zu zünden, dann spricht man von einem Doppelsternsystem (oder Mehrfachsternsystem). Dann ist aus dem Planeten ein Stern geworden. Und wenn er ein Stern ist, wird er nicht mehr als Planet bezeichnet.

Diese Massen werden können aber nur erreicht werden, wenn die Akkretionsscheibe gewaltig ist und dann eben auch der Hauptstern. Also Doppelsternsystem mit einem riesigen Stern und einem kleinen Stern (roter Zwerg) der ihn umkreist.

Also: Planeten können Sterne werden - aber praktisch nur bei der Entstehung des Planetensystems wenn die Planeten noch wachsen. Und Sterne sind nicht generell große Planeten - nur im geschilderten Szenario.

Ein "Stern" ist ein zentrales System eines Objektsystems. Aber die menschlich-absurde Definition ist dabei genau so fraglich wie die Aberkennung Plutos vom Planetenstatus.

Würde der dicke Jupiter plötzlich per Definition zu einen Stern ( brauner Zwerg ) werden, wenn er warum auch immet seiner Umlaufbahn um unsere Sonne entrissen werden würde samt seiner ganzen Monde?

Nein, weil man auf ihm per menschlicher Definition noch keine eigenen Fusionsprozesse entdeckte. Per "Mensch" wäre er damit losgelöst von der Sonne trotz seiner dutzenden Monde nur ein "Waisenplanet"... 😎

Was wäre Jupiter wohl, wenn man ihm "kalte Fusion" nachweisen könnte im Rahmen eines braunen Zwerges? Oder Jupiter käme garnicht von hier, sondern wäre von der Sonne eingefangen worden...

Menschlicher Schwachsinn damit wie in der Aberkennung Plutos als Planet.

MinaMango
Fragesteller

Danke :) ich suchte gerade den podcast das Universum in einer keksdose

Kelec  09.10.2023, 02:35

Ein Stern ist nunmal so definiert, dass er von selbst leuchtet und ein Planet tut das eben nicht.

Sprich auch wenn irgendwelche Fusionsprozesse ablaufen ist er damit noch kein Stern.

Was den Pluto angeht, das hat durchaus gute Gründe aber sieh dir dazu einfach mal die Diskussion in der Konferenz an.

Die Klasse der Zwergplaneten wurde auf dieser übrigens auch erst eingeführt, vorher waren die restlichen Plutoähnlichen Objekte im Sonnensystem relativ undefiniert.