Sind solche Handgrifftrainierer nützlich?
Ich gehe ins Fitnessstudio und ich habe einen besseren Körper als die meisten in meinem Alter. Ich denke meine Oberarme sehen ganz ok aus jedoch finde ich meine Unterarme etwas zu dünn. Daher meine Frage: Sind solche Handgrifftrainierer wirksam beim Muskelaufbau in den Unterarmen oder ist das Quatsch?
Und wie oft und wie viele Wiederholungen sollte man machen?
3 Antworten
Ich habe billigere. Aber 20 bis 30 x am Tag ist gut für den festen Händedruck und für die Oberarme.
Ist rausgeschmissenes Geld und der dort abgebildete ist zwar verführerisch weil einstellbar, aber die Dinger haben ein kleines Problem: Wenn mit der Zeit der Kunststoff brüchig wird, kann es sein, dass beim Quetschen die gespannte Feder aus der Halterung rausreißt und ein nicht ungefährliches Geschoss werden kann.
Solltest du dennoch mit sowas trainieren wollen, hole dir lieber diese "schwedisches A förmigen" (also die, die dreieckig mit ihrer runden Feder oben aussehen wie das A mit Kreis drüber). Die in den Sportgeschäften oder im Sport-Aktionssortiment vom Kaffeeröster sind meist recht lasch, die kannst du quetschen bis du vor Langeweile einschläfst, es gibt aber auch etwas krassere wie z.B. von Captains of Crush, da gibt es regelrechte Challenges, wer die No. 4 noch gequetscht bekommt.
Die Sache ist aber die: Das trainiert die Griffmuskulatur. Für die bist du aber tatsächlich mit isometrischen Übungen wie Dead Hangs besser dran. Der Unterarm wird davon nicht wirklich dicker werden, die Greifmuskeln liegen an der Unterarminnenseite zwischen den Knochen und wachsen kaum. Wichtig ist es trotzdem, je stärker deine Griffkraft, desto mehr hilft dir das bei Klimmzügen, beim Klettern, aber auch beim Heben von Langhanteln ohne Zughilfen. Alternativ wäre der Wrist Roller (also dieses Ding, wo du eine Hantelscheibe dran hängst und hoch kubelst) oder Finger/Wrist Curls mit der Kurzhantel (also hinsetzen, Unterarm mit der Handfläche nach oben auf dem Oberschenkel ablegen, Hantel in die Hand, Hand öffnen und Hantel bis zu den Fingerspitzen rollen lassen, Hand schließen und aus dem Handgelenk hochziehen) noch gute Übungen.
Wenn du dicke Unterarme haben willst, konzentriere dich auf den Brachioradialis. Der ist immer dann involviert, wenn du im Obergriff greifst, heißt beim Latziehen oder Klimmzügen im Obergriff, aber auch bei Hantel-Curls im Obergriff (nennt sich Reverse Curls, wie Bizeps-Curls nur im Obergriff, also Handrücken nach oben). Dann wächst der Unterarmbeuger, also der Brachioradialis, und der sitzt an den Unterarm-Außenseiten und auch außenliegend und nicht zwischen Knochen versteckt und der hat auch Potenzial zu wachsen.
Hallo Muffin2009924,
ich halte den Gripper für nützlich, da er ein vielseitiges Trainingsgerät ist, das zahlreiche Muskeln in deinen Händen, Fingern und Unterarmen trainiert.
Hierzu gehören die Fingerflexoren, die dir dabei helfen, den Gripper zusammenzudrücken, sowie die Fingerextensoren, die eine Rolle beim Öffnen der Hand spielen.
Darüber hinaus trainiert er auch die Unterarmmuskulatur, die zur Stärkung des Griffs beiträgt.
Je nachdem, wie du den Gripper hältst und welche Übung du ausführst, kannst du verschiedene Muskelgruppen in deinen Händen und Unterarmen gezielt trainieren.
Achte beim Kauf auf Modelle mit einstellbarem Widerstand, um das Training schrittweise steigern zu können.
Gripper sind vielseitig einsetzbar, sowohl für den Muskelaufbau als auch zur Rehabilitation nach Verletzungen.
Um den Gripper zu benutzen, nimm ihn einfach in die Hand und drücke die Griffe zusammen. Wiederhole diese Bewegung mehrmals, um deine Handmuskulatur zu trainieren.
Du kannst den Gripper mit einer oder beiden Händen benutzen. Um den Trainingseffekt zu erhöhen, kannst du außerdem unterschiedliche Widerstandsstufen einstellen, je nachdem, wie stark du den Gripper drücken möchtest.
Ein Gripper ist das perfekte Fitness-Kleingerät für zu Hause und fürs Büro. Nutze die kleinen Pausen zwischen deinen Terminen oder während Meetings, um deine Finger zu kräftigen und Verspannungen zu lösen.
Einen Gripper in dein Training zu integrieren ist ganz einfach.
Du kannst ihn als Teil deines Aufwärmtrainings nutzen, um deine Hand- und Unterarmmuskulatur auf das Training vorzubereiten. Du kannst ihn auch am Ende deines Work-outs zur Abkühlung verwenden.
Dies gilt nicht nur für das Krafttraining, sondern auch für Einheiten mit dem Fitness-Springseil, welche die Unterarme beanspruchen. Mit der Handhantel kannst du sie ganz einfach wieder lockern.
Eine weitere Möglichkeit ist es, den Gripper in dein Krafttraining zu integrieren. Du kannst ihn entweder zwischen den Sätzen verwenden, um deine Handkraft zu trainieren, oder spezielle Übungen mit dem Gripper in dein Workout integrieren.
Unabhängig davon, wie du den Gripper in dein Training integrierst, solltest du immer daran denken, dass Regelmäßigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist.
Gruß Sarkasie