Sind Shelties bellfreudig?
Ich weiß, dass nicht jeder Hund gleich ist, aber sagt man diesen Rassen das sie viel bellen zu?
6 Antworten
Sheltis gelten als Hunde mit einer niedrigen Bellschwelle, bedeutet sie geben gerne laute von sich, egal ob Postbote, Klingeln an der Tür usw. viele Sheltis kommentieren sowas gerne lautstark, dass gehört zur Natur dieser Rasse.
Mit dem richtigem Training von klein auf kann man das ziemlich gut im Rahmen halten, aber man darf nicht erwarten dass diese Rasse komplett still bleibt, dass sind keine Schweigsamen Hunde.
Als Hütehunde reagieren sie stark auf Bewegungsreize, halt typisch Hütehund.
Sheltis gehören nicht zu den bellfreudigen Hunden und man kann das gut regeln..
allerdings müssen sie körperlich und geistig gut ausgelastet werden
Kleine Hunde bellen oft mehr als große. Das hat aber nichts mit der Körpergröße oder Rasse zu tun, sondern damit, dass sie von ihrem Besitzern falsch behandelt werden.
Ja natürlich ich meinte jetzt diese sinnlose Gekläffe der kleinen Hunde,
Das liegt aber nicht an ihrer Größe, sondern an der Erziehung die mitunter einfach fehlt, weil einige Menschen vergessen das kleine Hunde genau so vollwertige Hunde sind wie große Rassen.
Nur wenn sie dauernd verhätschelt werden, nicht richtig ausgelastet werden und nicht erzogen und permanent auf dem Arm getragen werden ist klar dass einige Hunde dann mehr bellen, weil die gar nicht wissen wohin mit sich, mitunter nie richtig sozialisiert werden weil die Halter sie von jedem Hund fern halten der etwas größer ist, klar dann ist der Hund total durch den Wind und bellt wie ein verrückter.
Würde man das mit nem Rottweiler machen, würde dass auch passieren.
Das musst du mir nicht erzählen. Ich habe einen Chihuahua😀
erst Gestern wieder habe ich so eine Tussi im fressnapf getroffen - mit einem dauerkreischenden jungen Chi - der arme Hund hat schon nicht mehr gebellt, sondern nur noch geschrien. Und die gute Frau hat was gemacht? Gelächelt und den Hund hinter sich her gezerrt..... mir kommt jedes mal die Galle hoch aber was soll man machen? Diese Leute kapieren sowieso Nix.
Tendenziell sind das eher sehr gespächige Hunde.
Tlw leider auch mit eher dünnen Nerven
Ja, Shelties sind eine bellfreudige Hunderasse. Hier https://mockingjay-shelties.de/der-sheltie-wie-shelties-wirklich-sind/ ist eine ehrliche Beschreibung der Rasse und dort wird die Bellfreudigkeit auch erwähnt.
Stimmt so nicht ganz.. es gibt Rassen die bellen häufiger.. auch herdenschutzhunde sind bellfreudig, obwohl es meist größere Hunde sind.. dafür wurden sie gezüchtet