Hund bellen abgewöhnen?

4 Antworten

einem Hund das Bellen abzugewöhnen ist nicht die Lösung. Man muss die Ursache herausfinden WARUM die Hunde bellen und die Ursache abstellen - dann wurd das Bellen automatisch weniger.

In Eurem Fall hört sich das so an als würden die Hunde Euch kontrollieren und hüten. da ist dann grundsätzlich was schiefgelaufen in der Erziehung. Da muss man an ganz anderen Schrauben“ drehen und nicht nur das bellen abgewöhnen wollen.

Anscheinend hüten die euch. Und das sollten sie auf gar keinen Fall tun. Die müssen ausgelastet werden und eine Arbeit bekommen. Mein Kollege ließ seinen Hund die Hühner hüten 😁. Ich rate zu einem erfahrenen Trainer.

Zumindest ich habe es geschafft meinem Hund das Bellen abzugewöhnen! - Während die ganze Wohnung ihm sonst offen stand, - habe ich ihn jedesmal, wenn er bellte, alleine im Schlafzimmer (wo er übrigens auch ein Körbchen und einen Wassernapf hatte) eingesperrt. - Das dauerte zwar eine Weile, - aber irgendwann war dann Schluß mit dem Bellen bei jeder Gelegenheit!

Tierheim oder einschläfern oder Ohrstöpsel oder es den Hunden abgewöhnen.

Würde letzteres empfehlen:

Wenn sie bellen, ignorieren, komsequent, nicht mal anschauen etc.

Sobald sie ruhig sind, kurz warten und loben, auch mit Leckerchen umd zu verstärken.

Ois kloa? ;-)

William1307  25.02.2024, 16:47

Das wird ganz und gar nicht funktionieren das verstärkt das bellen nur noch.

William1307  25.02.2024, 17:28
@Notorious666

nö nix klar - die Ursache für das bellen ist für die Hunde dann ja immer noch vorhanden. dazu kommt dann noch Frust