Sind Röntgen- und Gammastrahlung nicht dasselbe?

5 Antworten

Nein. Hier eine - vielleicht grobe - Klassifikation:

Bild zum Beitrag

(Auf das Bild klicken, dann sollte es lesbar werden)

 - (Schule, Physik, Allgemeinwissen)

Nein, sie unterscheiden sich schon alleine dadurch, dass die Röntgenstrahlung nicht radioaktiv ist. Röntgenstrahlung entsteht durch abbremsende Elektronen, Gammastrahlung nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach
njnia
Fragesteller

Aber beide haben geringen Ionisierungsvermögen, oder?

LoverOfPi  08.04.2024, 19:04
@njnia

Salzsäure und Salpetersäure haben den gleichen ph-Wert. Sind sie deshalb dasselbe?

beamer05  14.04.2024, 18:24
sie unterscheiden sich schon alleine dadurch, dass die Röntgenstrahlung nicht radioaktiv

WEDER Röntgenstrahlen NOCH Gammastrahlen sind radioaktiv!

sondern beide sind ionisierende Strahlung.

Radioaktivität ist die Eigenschaft eines Stoffes, NICHT die der beim Zerfall entstehenden Strahlung.

LoverOfPi  14.04.2024, 18:36
@beamer05

Eine Strahlung nennt man m.W.n. radioaktiv, wenn sie durch radioaktive Prozesse entsteht.

beamer05  14.04.2024, 18:40
@LoverOfPi

Auch wenn das selbst bei einigen "sonst" seriösen Quellen so verwendet wird, ist "radioaktiv" dennoch eine Eigenschaft(!), die diese Strahlung gerade Nicht hat!

Von daher finde ich die (nicht nur) von Dir verwendete Bezeichnung mindestens "unglücklich", im genaueren Sinne falsch.

Das (diese Bezeichnung) führt übrigens häufig zu der Sorge bei unseren Patienten, ob sie denn im Zuge ihrer Behandlung (mit Photonen) jetzt "strahlen" würden (wg. "radioaktiver Strahlung" - und sich daher von z.B. kleinen Kindern fern halten müssen.

Ganmastrahlung ist mit Energien ab 200keV noch härter als Röntgenstrahlung, deren Energiebereich bei 100eV beginnt (weiche Röntgenstrahlung) und bei etwa 200keV endet (harte Röntgenstrahlung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
beamer05  14.04.2024, 18:27
noch härter als Röntgenstrahlung

Nuja, wir arbeiten hier täglich mit ultraharter Röntgenstrahlung von 6 bzw. 15 MV, das ist schon noch etwas mehr als die von Dir genannten 200kV (keV würde man bei Elektronenstrahlung angeben)

;-)

Nein, da liegt die Definition im Detail in der elektromagnetischen Wellenlänge der jeweiligen Strahlung.