Sind RDLs gefährlich für die Bandscheiben?

3 Antworten

Hallo! 🙋🏻‍♂️

Ich hoffe, du bist noch an einer Antwort interessiert. Denn was hier geschrieben wurde, kann ich so nicht stehen lassen!

Technisches Kreuzheben ist die beste ganzheitliche Übung, die du für einen stabilen und gesunden Rücken machen kannst!

Jeder gute Coach würde sogar Bandscheiben-Patienten Kreuzheben ausführen lassen, als Rückenschule.

Die meisten Physiotherapeuten haben leider keine Ahnung von gesundem Kraftsport und empfehlen diese wichtigen Übungen daher erst gar nicht!

Beim Kreuzheben, und auch nur so hebt man Lasten vom Boden auf☝🏻, arbeitet hauptsächlich die Hüfte. Also das Zusammenspiel von oberem Quad, Beinbeuger und Po. Da sitzt die Power!

Der Rücken bleibt statisch verriegelt und wird auch nur statisch bis hoch zum Trapez mittrainiert. Und auch die Rückenstrecker kräftigt man so von oben herab bis in den unteren Rücken.

Beim Rumänischen Kreuzheben ist das Scharnier zum Öffnen des Körpers nicht die Hüfte, sondern der untere Rücken und der übernimmt den Großteil der Bewegung. Dadurch baut sich auch nur überwiegend dort Muskulatur auf, die aber nichts anderes als Stressmuskulatur ist und dir im Alltag wenig nützt!

Rumänisches Kreuzheben kann man mit wenig Gewicht zum Erhalt der Beweglichkeit der Wirbelsäule in sein Training integrieren. Genauso wie Hyperextensions oder den Jefferson Curl (musst mal googeln, was das ist). Aber niemals mit großen Lasten ausführen! Denn im Kraftsport verneigt man sich nicht! 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Ob kreuzheben oder rdls beides belastet den unteren Rücken enorm. Das sollte jedem bewusst sein. Wenn man aber auf eine gute Technik achtet, sein ego zuhause lässt und genug regeneration einplant kann man beides unbeschadet durchführen ich habe keins der beiden Übungen drin weil mir das Risiko zu hoch ist und es andere Alternativen gibt zb gute maschinen

Tibsiq
Fragesteller

Kannst mir paar Alternativen nennen?

Waaas3283  09.11.2023, 17:35
@Tibsiq

Gute alternative sind squads, zwar geht das auch stark auf die Beine, aber wenn man darauf achtet das man den rücken gerade hakt kann man damit gut alternativ trainieren. Ansonsten wäre auch ne möglichkeit mit kettlebells oder Kurzhanteln in beiden Händen immer wieder Ausfallschritte zu machen. Besonders beim hochgehen darauf achten nicht abzuknicken, je nach Gewicht passiert das Recht fix

blackand123  09.11.2023, 18:30
@Tibsiq

Hyperextensions mit Eigengewicht oder am Gerät sind auch gute Übungen fuer den unteren Rücken ohne eine extrem hohe Verletzungsgefahr.

Ich mache tatsächlich auf Anweisungen von meinem Physiotherapeuten RDLs, um meinen unteren Rücken zu stärken, da ich dort einen Bandscheibenvorfall habe...schlecht kann es also bei korrekter Ausführung nicht sein....ich habe so gut Muskeln dadurch aufbauen könne, dass der Druck auf die Banscheibe abnahm und ich garkeine Schmerzen mehr habe :)

Waaas3283  09.11.2023, 17:37

Wahrscheinlich warst du aber auch schon schlauer als viele und gehst nicht auf maximales Gewicht sondern korrekte ausführung. Physio ist ja in der Regel mit gerade mal einem Viertel des Gewichtes im Vergleich zu eigentlicher Vollbelastung beim Sport.

blackand123  09.11.2023, 18:27
@Waaas3283

Naja, ich bin mittlerweile schon ein halbes Jahr nicht mehr bei der Physio und mache es mittlerweile unter voll Belastung (aktuell 100kg x 10). (Habe natürlich vorher meinen Therapeuten gefragt ob es in Ordnung ist, da ich immer noch Kontakt zu ihm habe) Korrekt ist auf jeden Fall, dass hier die Ausführung sehr sehr wichtig ist. Hier können schnell Fehler passieren was zu rücken Problemen führen kann…