Sind mir diese Fotos gut gelungen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, sie sind sehr schön 53%
Sie sind teils gut gelungen 38%
Nein, die Fotos sind nicht gut 9%
CHSLB  30.05.2020, 21:16

Womit hast du die denn fotografiert?

Xoloitzcuintli
Fragesteller

Ganz amateurhaft mit dem Smartphone.

12 Antworten

Nein, die Fotos sind nicht gut

Das 2. und 3 wäre gar nicht so schlecht, wenn da nicht gravierende Dinge fehlen würden. Der Rest ist nichts.

Sie sind teils gut gelungen

Mir gefallen die Schafe, der Frosch, die Kuh und der Pelikan (?) sehr gut.

Den Pfau schaut ein bisschen doof, die Hühner sind ok, die Enten gefallen mir einfach nicht so ganz und auf dem letzten Bild schauen die Tiere weder in die Kamera noch gibt es einen schönen Hintergrund.

Aber gut sind sie alle, nur nicht alle sehr schön.

Ja, sie sind sehr schön

Ich finde die Kuh am besten, aber auch die Hühner und das Lamm sind schön.

Der Pfau gefällt mir weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie sind teils gut gelungen

das erste und das sechste Bild sehen etwas unpassend aus

Sie sind teils gut gelungen

Kuh,Lamm und Enten sind gut gelungen .

Beim Lamm ist wäre ein höherer Blendenwert von Vorteil gewesen um etwas mehr Tiefenschärfe zu bekommen.

Bei den Enten ist es schade, dass die Linke angeschnitten ist und wieder die Schärfeproblematik

Die Kuh ist von der Perspektive, Farbe und Ausleuchtung richtig gelungen. ...aber auch hier solltest Du an der Schärfe arbeiten.

Ich weiß nicht womit Du fotografierst, bei einer DSLR solltest Du mit Spotmessung und dem Mittesensor arbeiten. Gemittelter Fokus geht bei Bildern mit weiter Blende (geringer Tiefenschärfe leider zu oft in die Hose.

Beim Frosch passt die Schärfe, aber gestalterisch fehlt das gewisse Etwas, welches das Interesse weckt. Eine Rechtsdrehung um 45° würde das Glotzen besser zur Wirkung bringen und einen Augenkontakt mit dem Betrachter herstellen.

Dem Pelikan? hätte weniger Tiefenschärfe gut getan. Durch den scharfen Hintergrund entsteht zuviel Chaos und Unruhe im Bild.

Xoloitzcuintli
Fragesteller

Eigentlich ist die Ente komplett auf dem Bild, ich habe das für das Raster nur ein bisschen doof zugeschnitten.