Wie findet man Schlagen/Ringelnattern in der Natur🐍?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Garten habe ich seit vielen Jahren Ringelnattern und ich sehe sie sehr selten !

Suchen musst Du sie nach den Habitatsbeschreibungen, die hier schon andere zufreffend beschrieben haben.

Bild zum Beitrag

Paarungszeit ist Ende April, da verlieren sie jede Scheu und die Männchen schwimmen aktiv und schnell in den stehenden Gewässern wie auch in meinen Teichen, bis sie ein Weibchen gefunden haben.

Bild zum Beitrag

Auf dem Foto ist u.a. der Hemipenis des Männchens zu sehen.

Die restlichen Begegnungen sind selten und zufällig:
Sie sonnen sich gerne in Gewässernähe, sind aber schon auf der Flucht, bevor man sie bemerkt hat.

Bild zum Beitrag

Im und am Kompost habe ich Jungtiere gesehen.

Also selbst in einem kleinen Habitat wie meinen Garten, in dem sich sicher Ringelnattern aufhalten, kannst Du monatelang auf der Lauer liegen und keine Ringelnatter entdecken.

Ringelnattern sind Zufallsfunde und wer häufig in der Natur unterwegs ist und auch nach anderen Motiven sucht, wird irgendwann auch eine Ringelnatter oder andere Schlangen antreffen und fotografieren können.

Viel Erfolg !

 - (Tiere, Biologie, Meinung)  - (Tiere, Biologie, Meinung)  - (Tiere, Biologie, Meinung)  - (Tiere, Biologie, Meinung)
Fuchss09
Fragesteller

Oh wow, danke für die richtig gute Antwort! 😊😁 Schöne Bilder

Ringelnattern hab ich als Kind schon gesucht und gefunden, letztes Jahr ist mir zufällig mal wieder eine übern Weg geglitten ("Schlangen kriechen nicht, sie gleiten!" Zitat Sir Hiss), an der Talsperre wo ich garnicht gedacht hatte das sie da hausen.

Du brauchst eigentlich nur ein kleines Gewässer mit Froch und Co, Wetter das eine Schlange hervorlockt (kleiener Tipp, das Aktuelle ists nich^^) und dann Geduld und einen leichten Schritt weil die Kollegen nämlich Erschütterungen im Boden recht gut wahrnehmen und dann rubbeldiekatz irgendwo verschwunden sind wo man sie nicht sieht. Ne Schlange auf Betriebstemperatur ist verdammt schnell.

Ist nicht schwer, wenn man weiß, wie es geht. Such dir einen See in der Nähe eines Waldes. Es kommt darauf an, dass die Landschaft abwechslungsreich ist. Es muss in der Nähe Gras, Büsche und Bäume und natürlich den See geben. Wenn dieser See voller Frösche ist, wirst du dort auch Ringelnattern sehen.

Wenn der Winter zu Ende geht, versetzt du dich in die Ringelnattern hinein und schaust dich in der Nähe des Sees um. Wo würden sie sich aufwärmen? Normalerweise machen sie das dort, wo die Sonne ungehindert Steine oder Holz erwärmen kann.

Dafür kannst du in der Nähe des Sees auch ein paar Stämme hinlegen oder ein paar Steine aufschichten.

Wenn es dann am ersten Tag nach dem Winter schön warm ist, wirst du genau dort deine Ringelnattern finden. Achte darauf, dass dein eigener Schatten nicht auf die Tiere fällt.

Diese Aufnahmen habe ich vor ein paar Jahren gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=I577GAL_g-w

https://www.youtube.com/watch?v=oLXbpLTIlII

Fuchss09
Fragesteller

Danke für die schöne Antwort! 😁😊 Auch sehr coole Aufnahmen!

Guck am besten mal an Teichen oder Seen. Die Stellen sollten wenigstens so halbwegs sonnig sein. Außerdem ist es jetzt schon viel zu kalt. Geh mal ab frühestens April eher Mai an den beschriebenen Orten suchen. Vor allem Dorfteiche mit etwas Uferbewuchs beherbergen Ringelnattern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr gerne draußen in der Natur