Schonmal eine Schlange gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Schlange gesehen 91%
Noch nie eine gesehen 9%
Gebissen worden 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlange gesehen

Zwei oder dreimal Ringelnattern. Das erste Mal in einem Badesee, als ich noch fünf oder so war. Alle sind schreiend aus dem Wasser gerannt und ich habe gar nichts gecheckt.😆 Deshalb habe ich sie nur kurz gesehen und meine Mutter hat mir dann erklärt, dass das eine Ringelnatter war. Dann haben unsere Nachbarn mal eine in ihrem Gartenteich gefunden. Sie hatten keine Lust auf Schlangen im Teich, deshalb haben wir sie mit einem Eimer eingefangen und in einen anderen eher naturbelassen Teich gebracht. Außerdem gab es in Italien, wo ich letztes Jahr im Urlaub war, richtig viele Schlangen.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄
Schlange gesehen

Im Laufe der Jahre habe ich dutzende Ringelnattern gesehen und zwei davon mit der Hand gefangen. Eine mit sichtlich gefülltem Bauch hätte ich fast mit dem Rad überfahren, als sie gerade den Radweg kreuzte.

Schlange gesehen

In einem Museum kam auf einmal eine Kreuzotter aus einer Ecke gekrochen.

In Schweden eine große, giftige gesehen (freie Wildbahn)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕
Aylamanolo  15.10.2023, 12:19

in Schweden? Ich dachte immer, im Norden wäre man vor diesen Viechern sicher,

SeverusSnape123
Fragesteller
@Aylamanolo

Nicht ganz, im Norden gibt es zwar deutlich weniger Schlangen, jedoch nicht „keine“.

MaikK03  22.12.2023, 19:39
@Aylamanolo

Informier dich mal über die in deutschland gefährdete Kreuzotter. Sie ist die Schlange mit dem nördlichsten Verbreitungsgebiet. Man findet sie in sehr kalten Gebieten. Sie bevorzugt tatsächlich kalte gebiete, deshalb findet man sie vorallem in höheren Gebieten

Schlange gesehen

Ich beobachte auch in Deutschland immer wieder diverse Schlangenarten. Einige Arten leben sogar im Stadtgebiet von Hamburg, etwa im Duvenstedter Brook. Dort findet man u. a. die Ringelnatter (Natrix natrix), die Kreuzotter (Vipera berus) und die Schlingnatter (Coronella austriaca).

In Österreich, in Kärnten, habe ich mal eine Hornotter (Vipera ammodytes) gesehen. Sie gilt als giftigste Schlange in Europa. Aber auch andere Arten habe ich schon beobachten können.

In Nordafrika, in Marokko, habe ich sogar eine Ägyptische Kobra (Naja haje), die auch Uräusschlange genannt wird, in der Natur beobachten können. An ihrem Biss soll angeblich Kleopatra verstorben sein.

Früher habe ich Schlangen in Terrarien auch selbst gehalten. Heute mache ich das nicht mehr, sondern beobachte sie lieber in der Natur.

Schlange gesehen

Eine Blindschleiche beim Sonntagsspaziergang im Wald.
Kam auf plötzlich von der Seite angeschlängelt
Hab mich mega erschrocken.. :/

Edit: Zur eurer Zufriedenheit Ringelnatter war auch dabei,

raubkatze  15.10.2023, 12:13

Eine Blindschleiche ist keine Schlange. :)

Aylamanolo  15.10.2023, 12:21
@raubkatze

egal. Sie sieht aus wie eine Schlange, Ob Schwarze Mamba oder Blindschleiche, das ist für mich egal,

JINZO689  14.11.2023, 20:45
@raubkatze

Gehören blindschleichen nicht zu echsen,wenn ich mich nicht irre?

SeverusSnape123
Fragesteller

Blindschleichen gehören nicht zu der Familie der Schlangen.

Naturequeen  16.10.2023, 23:22

Blindschleichen sind Echsen...