Schlangengift giftig?

3 Antworten

Durch die Haut wirkt Schlangengift nicht, also wenns auf unverletzter Haut ist.

Das einzige Gift was ich kenne, dass ne Wirkung bei Kontakt hat ist das der Speikobra - muss aber ins Gesicht treffen, und zwar die Augen. Kann dann zu starken Schmerzen bis zur Erblindung führen, zwar nicht tödlich aber sicher alles andere als angenehm.

Jil2805
Fragesteller

Oh super, vielen Dank. Das war hilfreich 😊

skyy11  23.09.2022, 14:00
@Jil2805

Hi, das Gift der Speikobra muss nicht ins Gesicht treffen (auch wenn die Tiere darauf zielen) es kann auf allen Schleimhäuten Schäden verursachen. Dieses kann man dann natürlich nicht schlucken! Wenn du es aber nur auf deine nicht verletzte Hand bekommst, passiert überhaupt nichts. Wie Cornsnake94 auch erwähnte kann das Gift in den Augen zur Blindheit führen. Das Gift im Blutkreislauf, durch einen Biss, führt aber häufig zum Tod!

MfG Sky

Nach allem, was mir bekannt ist, gibt es weder ätherisches Schlangengift, das eingeatmet werden kann noch Kontaktgift, das durch die bloße Berührung zur Vergiftung führt.

Anfassen geht und runterschlucken geht auch. Schlangengift besteht überwiegend aus Protein und Polypeptiden, dass einfach zersetzt wird.