Wer kennt den Brauch, Fotos von Haustieren nach deren Tod in Schwarz umzuwandeln und lebende Tiere nur in Farbe zu fotografieren?

1 Antwort

Es ist entlehnt aus dem Brauch, auch verstorbene (bekannte) Menschen in den Medien in schwarzweiß zu zeigen.

Ich kann deine Nachbarin verstehen, verstehe aber auch, dass andere schwarzweiß vielleicht einfach ästhetisch finden und dabei keinen Gedanken an den Tod haben.

Für mich: Meine Tiere bitte nur in bunt, nicht in schwarz-weiß (auch wenn tot)

fragenzufotos
Fragesteller

Bunt, weil Du es so eher magst? In Filmen werden Rückblenden oft in SW oder Sepia gezeigt.

Fällt mir jetzt auf, wo Du es schreibst, oft werden Fotos in den Medien mit der Todesnachricht in SW gezeigt. Das kann ein Zusammenhang sein. Weißt Du, seit wann man das macht? SchwarzWeiss war ja lange der Standard, und Portraits in SW sind immer noch verbreitet.