Kann ich mein Bewerbungsfoto schön mit meinem Handy fotografieren und es dann mit dem Lebenslauf zusammen drucken?

6 Antworten

Soweit ich weiß sind Bewerbungsfotos nicht einmal Pflicht und dürfen auch nicht von einem Unternehmen gefordert werden, wenn du aber trotzdem eins in deiner Bewerbung haben willst sollte das schon professionell gemacht werden mit Ablichten und so weiter

kim294  09.12.2015, 21:27

Fordern dürfen die Unternehmen Fotos vielleicht nicht.

Aber Bewerbungen aussortieren, denen kein Foto beigefügt ist, können sie problemlos, solange sie das nicht als Grund in der Absage angeben.

EngelsPinguin  09.12.2015, 21:56
@kim294

Was aber auch nicht immer Vorkommen muss, viele Unternehmen konzentrieren sich bei Bewerbungen eher auf das Anschreiben oder anderes (zB: bei Mediendesign kommt es darauf an etwas kreatives beigelegt zu haben)

Aber du hast natürlich auch recht das manche Unternehmen die Bewerbungen ohne Fotos gleich aussortieren, was ich persönlich ziemlich dumm finde aber jedem das seine vielleicht verpassen die Unternehmen da ja einen großartigen Denker :D

moreblack  10.12.2015, 08:04
@EngelsPinguin

was ich persönlich ziemlich dumm finde aber jedem das seine vielleicht verpassen die Unternehmen da ja einen großartigen Denker :D

Wer kein Foto schickt, ist meiner Meinung nach kein großer Denker, schließlich hätte er be"denken" müssen, dass es in Deutschland zu den allgemeinen Gepflogenheiten gehört, der Bewerbung ein Foto beizufügen. Sicher, der Arbeitgeber hat keinen Rechtsanspruch ein Foto zu verlangen, aber in der Praxis will man die Person "sehen". Wenn kein Foto dabei ist, mag das nicht gleich einen Ausschluss bedeuten, bei den allermeisten (behaupte ich) jedoch deutlich negativ ins Gewicht fallen.

Auf keinen Fall solltest Du einer Bewerbung selbstgeschossene Fotos beifügen. Du solltest sie beim Fotografen machen lassen. Wenn du sie nicht allein bezahlen kannst, kannst du bei der Arbeitsagentur für Arbeit Leistungen aus dem Vermittlungsbudget beantragen.

VG, Sv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung
huhu34566
Fragesteller

Jaaa aber darauf habe ich keine Lust -.- .

mad5678  09.12.2015, 21:14
@huhu34566

Mit der Einstellung wirst du im Berufsleben nicht weit kommen!

Lass das Foto von nem Profi machen, ja es kann auch zw 30 und 80 euro kosten. lass es dir digital geben, dann kannst du es in deine word-bewerbung einfügen digital, und dann halt über nen laserdrucker ausdrucken lassen, oder wie es heutzutage in 90% der fälle ist, als pdf zum unternehmen direkt schicken.     Jedenfalls ist das Bewerbungsfoto sehr wichtig. viele Unternehmen schauen allein aufs Foto, wenn da irgendetwas dran auszusetzen ist, schmeissen die dich direkt raus, ohne überhaupt in die Mappe zu schauen, leider wahre realität.

Nein, dies würde ich dir nicht raten. Ich glaube die 10€ werden dir nicht weh tun.

Ich scanne das Bild immer ein und drucke es mit den Lebenslauf zusammen aus.

Immer hin geht es einen guten Eindrucl zuhinterlassen.

Du bist auch nicht verpflichtet einen BILD dort beizufügen.

huhu34566
Fragesteller

Ehmm das mit scannen meinte ich ja auch

mad5678  09.12.2015, 21:13
@huhu34566

Vergiss das m it dem Scannen, da kommt nur miese Qualität bei raus. Und mal im Ernst, die 10 Euro sind weggeworfen, lass dir richtiges Foto machen.  jeder Personalchef erkennt direkt wenn da jemand nen 0 8 15 foto für 10 euro drin hat und sortiert dich aus.  Und wenn kein Foto drin ist, wird oft auch aussortiert. Ich kenne einen Personalchef persönlich, der hat mir das mal gesagt.

Issgo  09.12.2015, 21:26
@mad5678

Nee es leigt an dem Drucker die Qualität ist immer noch verhanden

mad5678  09.12.2015, 23:05
@Issgo

fotos die man ausbelichtet bekommt sind meist auf ne art portrait papier belichtet das man nicht gut einscannen kann. und warum dieser verlustbehaftete zwischenschritt wenn man die datei direkt digital bekommen kann? nur weil man 5 euro spart oder was?

Mit der Einstellung wirst du nicht weit kommen.

Außerdem sieht jeder, dass du dir keine Mühe gegeben hast. Es gibt ja nicht umsonst Fotografen, die Bewerbungsfotos schießen.

Eine 0815-Bewerbung beschert dir maximal einen 0815-Job.