Haben Tiere auch ein Weiterleben nach dem Tod?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe dies hilft dir weiter:

Frage:
Kürzlich ist meine 20 Jahre alte Katze gestorben und meine jungen Nichten fragten, ob Tiere in den Himmel kommen. Und ich konnte wirklich nicht antworten, da ich selber die Antwort nicht weiss. Kommen sie in den Himmel/Hölle und wie können wir Widergutmachung erreichen, wenn wir gemein waren zu den Tieren (speziell wenn diese mittlerweile gestorben sind) ?
Antwort:
Gepriesen sei Allah.
Die Frage besteht aus zwei Teilen:
1. Was ist das Los der Tiere im Jenseits ? Allah sagt (ungefähre Bedeutung):
"Und wenn die wilden Tiere versammelt werden" [al-Takweer 81:5]
"Es gibt kein Tier auf der Erde und keinen Vogel, der mit seinen Flügeln fliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Wir haben im Buch nichts vernachlässigt. Hierauf werden sie zu ihrem Herrn versammelt." [al-An’aam 6:38]
Ibn 'Abbas sagte: "Alles wird versammelt, sogar die Fliegen."
Am Tag der Auferstehung werden die Tiere einander ihre Rechnungen begleichen. Es wird in einem Hadith von Abu Hurairah gesagt, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Am Tage des Gerichts wird jedem sein Recht gegeben werden, bis hin zu dem, was die gehörnte Ziege einer hornlosen Ziege angetan hat." (Ueberliefert von Muslim, al-Birr wa'l-Silah wa'l-Adaab, 4679).
In einem anderen Hadith steht: "Allah wird am Jüngsten Tag zwischen Seiner Schöpfung richten, Dschinn, Menschen und Tiere. An diesem Tag wird Gerechtigkeit hergestellt zwischen den Hornlosen und Gehörnten, bis keine Angelegenheit übrig bleibt. Dann wird Allah sagen: 'Seid Staub !' In diesem Moment wird der Kaafir sagen: 'O wäre ich doch Staub !'" Schaikh Al-Albani sagte: Dies ist sahih. Nr. 1966; siehe al-Silsilah al-Sahihah, Teil 4, Seite 966.
Was für den Muslim verpflichtend ist, ist gütig zu den Tieren zu sein und ihnen kein Leid zuzufügen oder sie zu quälen.
Es wurde überliefert, dass eine Frau bestraft wurde, aufgrund einer Katze. Al-Buchari überlieferte von Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf beiden), dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Eine Frau wurde wegen einer Katze bestraft*, weil sie sie solange einsperrte, bis sie verhungerte. Sie ging dafür ins Höllenfeuer. ... (Ihr wurde vorgehalten:) »Du hast ihr weder Nahrung noch etwas zu trinken gegeben, als du sie einsperrtest, noch ließest du sie laufen, damit sie sich von den Tierchen der Erde hätte ernähren können.“ (Bad’ al-Khalq, 3071)
Und Allah vergab einer Prostituierten, weil sie gütig war zu einem Hund. Al-Buchari überlieferte auch, dass Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: "Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben.“ (Ahaadeeth al-Anbiyaa’, 3208)
Wer ein Tier schädigt (im Leid zufügt) muss reuevoll zu Allah umkehren, denn der Herr der Tiere ist Derjenige, Der uns befohlen hat ihnen gegenüber gütig zu sein (ausser sie sind gefährlich).
Scheikh Muhammad Salih Al-Munajjid
Fatwa Nr. 11437, Islam Q&A

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/29957-Wo-kommen-verstorbene-tiere-nach-dem-Tod-hin

LilyPie
Fragesteller

Dankeschön, war sehr hilfreich :) Aber ein bisschen unfair ist es aber, weil verschiedene Tierarten sich nicht wie wir Menschen auseiandersetzen können, zb. wird gleich um einen zb. Essensplatz gekämpft, da sie nicht darüber diskutieren können.

Tiere haben keine Individualseele wie der Mensch! Mit ein Grund, weshalb sie kein eigenes Bewusstsein besitzen (Ausnahme ist zB der Delfin)...

Die meisten Tiere haben eine energetische Verbindung zu einer Gruppenseele ihrer Art aufgrund eines Gruppenseelenstücks...

Und ja, auch Tiere kehren nach dem Ableben ins Jenseits wieder zurück, und können auch wiedergeboren werden, weil auch sie zu lernen haben...

Ebenso kann man im Jenseits seine 'Familienmitglieder' treffen, und da im Jenseits Seelen mittels Farben miteinander kommunizieren, wird man auch mit seinen Lieblingen kommunizieren; quasi von Seele zu Seele...

Gruß Fantho

Theradora  14.06.2022, 23:47

Woher weißt du, dass Tiere keine Individualseele haben? Sie besitzen zwar kein Zeitgefühl wie wir Menschen, doch sie haben zum Beispiel eine Vorstellung von sich selbst (Affen erkennen sich sogar im Spiegel), kennen Emotionen wie Liebe, Angst, Wut oder Eifersucht und können sogar nachtragend sein, ja, sie trauern um verstorbene Artgenossen oft monatelang! Was sie jedoch am meisten mit uns Menschen verbindet, ist ihre Fähigkeit, einem anderen (oft einem Menschen) ihr völliges, uneingeschränktes Vertrauen zu schenken. Deshalb finde ich, dass man durchaus annehmen darf, dass auch sie eine Seele besitzen.

Fantho  16.06.2022, 00:33
@Theradora
Affen erkennen sich sogar im Spiegel

Das hat jedoch mit einer Individualseele nichts zu tun. Wenn Deine These stimmen würde, dann müsste dies bei allen Tieren möglich sein, sich im Spiegel selbst zu erkennen. Hunde können dies zum großen Teil nicht...

Es gibt Ausnahmen unter den Tieren, welche ein höheres Bewusstsein aufweisen: Delfine zum Beispiel...

Eine Individualseele besitzt ein eigenes Bewusstsein und einen Geist, kann Selbstreflexionen durchführen, Analysen anstellen, Denkprozesse vollziehen und mehr noch...

Dies alles ist den Tieren verwehrt...auch wenn einige dieser Tiere diverse Emotionen ausleben können...

Der Unterschied zu uns Menschen besteht jedoch darin, dass wir uns dieser Emotionen bewusst sind und deren Ursache erkennen können; bei Tieren läuft dies instinktiv ab...

Was sie jedoch am meisten mit uns Menschen verbindet, ist ihre Fähigkeit, einem anderen (oft einem Menschen) ihr völliges, uneingeschränktes Vertrauen zu schenken

Das ist keine bewusste Fähigkeit, sondern eine instinktive...

Deshalb finde ich, dass man durchaus annehmen darf, dass auch sie eine Seele besitzen.

Das kannst Du gerne so glauben, doch dem ist nicht so...

Woher weißt du, dass Tiere keine Individualseele haben?

Von einer Wissensquelle, die nicht von hier ist und die Du nicht kennst. Von dieser habe ich u.a. auch dieses Wissen über Individualseelen...

Gruß Fantho

Theradora  02.01.2023, 21:49
@Fantho

Du kannst nicht alle Tiere über einen Kamm scheren! Um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln braucht es auch das richtige Umfeld, das sieht man zum Beispiel am Menschen. Es gab Menschen, die unter Tieren aufgewachsen sind, und die verhielten sich ausnahmslos instinkthaft! Willst du ihnen deswegen absprechen, eine Seele zu besitzen?

Umgekehrt ebenfalls: Auch Tiere passen sich an den Menschen an und profitieren von dessen geistiger Entwicklungsstufe.

Dennoch ist die Seele klar vom Geist zu unterscheiden. Gefühle hat jeder, egal, wie klug oder dumm er auch ist!

Intelligenz dagegen ist erlernbar. Kinder unter zwei Jahren können sich auch noch nicht im Spiegel erkennen. Diese Fähigkeit lernen sie erst im späteren Kleinkindalter.

Analysen über sich selbst zu erstellen und komplizierte Denkprozesse zu entwickeln, ist keine seelische Fähigkeit, sondern eine geistige!

Was die Seele kennzeichnet, sind Emotionen: Liebe, Wut, Mitleid oder Hass, Eifersucht, Freude oder Schmerz. Als Tierkennerin kann ich bezeugen: Katzen und auch Hunde haben all diese Gefühle! Sie können sogar richtig beleidigt sein.

Elefanten können sich sogar jahrelang merken, wer sie einmal verletzt oder gepeinigt hat.

Sie kennen übrigens auch Stolz und gekränkte Eitelkeit.

Was den Menschen auszeichnet, ist nicht seine Seele, sondern sein Geist. Aber danach war hier nicht gefragt!

Fantho  06.01.2023, 20:52
@Theradora
Es gab Menschen, die unter Tieren aufgewachsen sind, und die verhielten sich ausnahmslos instinkthaft! Willst du ihnen deswegen absprechen, eine Seele zu besitzen?

Habe ich das gesagt? Ein Mensch ist immer mit einer Individualseele verbunden. Egal, unter welchen Gegebenheiten dieser aufwächst. Dennoch besitzen auch diese unter Tieren aufgwachsenen Menschen gewisse Eigenschaften, welche den Tieren abhanden ist: Selbstreflexion, Analysefähigkeit, Unterscheidungskraft (inter-legere; zwischen Möglichkeiten wählen, unterscheiden [können], Intelligenz), Denkprozesse vollziehen etc...

Es gibt Menschen, denen zum Teil diese Eigenschaften nicht eigen sind, dennoch besitzen sie diese...

Unter Menschen wird dies den Tieren nicht gelingen, aber jenen unter Tieren aufgewachsenen Menschen schon...

...wenn man beide trainieren würde. Die Tiere können nicht das Warum ihrer Handlungen erkennen, dagegen wir Menschen in der Regel schon eher...

Umgekehrt ebenfalls: Auch Tiere passen sich an den Menschen an und profitieren von dessen geistiger Entwicklungsstufe.

Das ändert aber nichts darann, dass diese Tiere immer noch nicht die von mir aufgezählten Eigenschaften aufweisen werden (können)...

Hast Du schon mal Schafe, Ziegen, Hühner, Kühe, Schweine sich den Menschen anpassen sehen? Nicht einmal Katzen passen sich den Menschen an; sie sind eigenständige Wesen und erlauben es den Menschen, bei ihnen zu sein - nicht andersheurm...

Dennoch ist die Seele klar vom Geist zu unterscheiden. Gefühle hat jeder, egal, wie klug oder dumm er auch ist!

Habe ich etwas anderes geschrieben?

Intelligenz dagegen ist erlernbar. Kinder unter zwei Jahren können sich auch noch nicht im Spiegel erkennen. Diese Fähigkeit lernen sie erst im späteren Kleinkindalter.

Dies beweist ja, dass Menschen Eigenschaften aufweisen, welchen den Tieren abhanden ist: Diese können zum großen Teil sich nicht im Spiegel (wieder)erkennen...auch nach Jahren nicht...

Analysen über sich selbst zu erstellen und komplizierte Denkprozesse zu entwickeln, ist keine seelische Fähigkeit, sondern eine geistige!

Eine geistige Fähigkeit, für das man Bewusstsein benötigt. Diese wird mit der (Individual)Seele (ist das sog. Unterbewusstsein) mitgebracht...

Was die Seele kennzeichnet, sind Emotionen: Liebe, Wut, Mitleid oder Hass, Eifersucht, Freude oder Schmerz. Als Tierkennerin kann ich bezeugen: Katzen und auch Hunde haben all diese Gefühle! Sie können sogar richtig beleidigt sein.

Das sind Gefühle und Emotionen. Diese haben mit der Seele insofern gemein, dass das Unterbewusstsein all diese Erfahrungen speichert. Die Seele ist mehr als nur diese Gefühle und diese Emmotionen. Sie ist das Ergebnis all ihrer Vorleben und Erfahrungen und Erkenntnisse aus all diesen Vorleben...

Der Unterschied ist: Tiere können ihre Gefühle nicht hinterfragen und analysieren; sie agieren instinktiv...über Schwingungen nehmen sie die Gefühle anderer wahr - und re-agieren dementsprechend...

Elefanten können sich sogar jahrelang merken, wer sie einmal verletzt oder gepeinigt hat.

Wie ich schon erwähnte: Es gibt Tiere, welche einen geiwssen Teil an Bewusstsein aufweisen, wie eben Delfine und Elefanten...doch das ändert nichts daran, dass sie die Eigenschaften nicht aufweisen...

Sie kennen übrigens auch Stolz und gekränkte Eitelkeit.

Du bringst ständig etwas durcheinander...

Was den Menschen auszeichnet, ist nicht seine Seele, sondern sein Geist. Aber danach war hier nicht gefragt!

Woher kommt Geist? Was den Mensch ausmacht, ist seine Persönlichkeit, sein Charakterwesen. Diese ist die Seele...

Ein Mensch mit geringer Intelligenz kann weitaus menschlicher sein, als jener mit hoher Intelligenz!

Gruß Fantho

Theradora  24.02.2023, 23:46
@Fantho

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Wir beide haben tatsächlich völlig verschiedene Definitionen von dem Begriff "Seele".

Ich versuche es daher noch einmal anders:

Tiere besitzen nachweislich eine Psyche, und jedes Tier verhält sich in einer jeweiligen Situation anders, haben also eigene Persönlichkeiten, die ihr Verhalten lenken. Manche Tiere sind eher unbekümmert, andere dagegen sensibel, manche opfern sich auf, andere entwickeln sogar echte Traumata!

Wie kann ein seelenlose Wesen denn ein Trauma erleiden?

Ich sah beispielsweise einen Hund, der als Welpe an der Autobahn ausgesetzt worden war, und nun ein starkes Trennungssyndrom entwickelt hatte. Aus Angst zerfetzte er das Sofa seiner neuen Besitzerin, wenn diese ohne ihn das Haus verließ. Sie brauchte den Rat einer speziellen Hunde-Verhaltenstherapeutin, um ihm diese Angst Stück für Stück wieder zu nehmen.

Ein amerikanischer Hund opferte sich bei einem Brand, um ein Kleinkind zu retten. Dabei legte er sich schützend über das Kind und starb selber an seinen Verbrennungen. Soll das ein fehlgeleitete Instinkt sein?

Eine russische Katze legte sich auf ein ausgesetzte Baby, um es stundenlang in einem eiskalten Treppenhaus zu wärmen. Dabei miaute sie so laut, dass irgendwann ein Anwohner des Sozislhauses aufwachte und Hilfe holte.

Können Sie mir wohl erklären, warum seelenlose Wesen selbstlos handeln können?

Was muss ein Tier Ihrer Meinung nach beweisen, um eine Seele haben zu können? Sicher muss es dafür nicht den Satz des Pythagoras auswendig können ;-)

In der Bibel steht, die ganze Schöpfung sei beseelt, und zwar von Anfang an. Sowie der Mensch erschaffen worden ist, wählte er die Tiere als Freunde und spielte täglich mit ihnen, um sich an ihnen zu erfreuen.

Ist es nicht traurig, wie der Mensch seitdem moralisch verkam?

Jetzt versucht er zu rechtfertigen, sie quälen zu können, und erfand tierverachtende Methoden der Massentierhaltung und Tötungsarten, welche bisweilen Hinrichtungen von Schwerverbrechern in den Schatten stellen.

Machen wir uns einmal klar:

Der Verstand und das Erinnerungsvermögen des Menschen unterscheiden sich zwar in Größe und Fassungsvermögen sowie in der räumlichen und zeitlichen Vorstellungskraft von dem der Tiere, doch die seelische Leidensfähigkeit eines Tieres kann der des Menschen durchaus nahe kommen!

Von ihrer Psyche ähneln Tiere kleinen Kindern: Sie gehen aus sich heraus, machen keine Kompromisse, lieben oder verabscheuen uneingeschränkt, brauchen das Kräftemessen, sind bescheiden, verspielt, doch in der Regel sehr treu und verzeihen schnell.

Tiere haben ebensolche Persönlichkeiten wie wir, unterscheiden sich aber eklatant voneinander. (Das schwören sogar die Besitzer von Hühnern!)

Tiere sind arglos, spontan, sie teilen sogar aus Mitleid mit Rivalen (gesehen bei Jaguaren) und führen (fast)keine Kriege! Zudem sind sie selten nachtragend.

Wir haben also wirklich keinen Grund, uns über unsere Freunde, die Tiere, zu erheben.

Im Gegenteil.

Unsere eigene Seele gerät sogar in Gefahr, denn wir verlieren unsere Empathie und Loyalität gegenüber Schwächeren, wenn wir diese einzig aufgrund ihrer vermeintlichen Defizite wahrnehmen, die Stärken jedoch ausblenden.

So verfahren wir dann am Ende auch mit Kranken, Alten, Behinderten, ja im Besonderen mit Menschen, die sich nicht mehr artikulieren können, weil sie z.B. im Wachkoma liegen.

An diese Gefahr sollten wir immer denken, sobald wir unseren Verstand über alles erheben und ihn zum tatsächlichen Sitz unserer Seele erklären!

Fantho  25.02.2023, 01:15
@Theradora

Ja, Du scheinst tatsächlich ein einfaches Verständnis über 'Seele' zu besitzen, aber: Seele ist nicht gleich Seele rsp. Beseelung nicht gleich Beseelung...

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Tiere keine Seele besäßen, sondern dass Tiere keine Individualseelen sind...

Dass alles beseelt ist, streite ich ja auch nicht ab. Aber es gibt Unterschiede der 'Beseelungen'...

Tiere besitzen nicht die Fähigkeit einer Selbstreflexion, keine Kenntnis über das Warum und Weshalb ihres Daseins, auch wenn sie sich ihres Lebens bewusst sind, können ihre Handlungsweisen nicht analysieren usw. usf...

Ich überhebe mich dadurch aber nicht über Tiere, nur weil ich diese Fähigkeiten besitze. Ich hege mehr Empathie für Tiere mehr als für die Menschheit - auch wenn ich zB Raubtiere nicht in die Arme nehmen würde ;-)...

Gruß Fantho

Theradora  26.02.2023, 23:25
@Fantho

Ich muss zugeben: Das Wort "Gruppenseele" ist mir noch nie zuvor begegnet - was soll das denn sein? Wenn ein Tier leidet, leiden doch nicht all die anderen mit...? Oder nimmt das Wort Bezug auf die Charakter-Ähnlichkeiten innerhalb einer jeweiligen Spezie?

Auch da möchte ich eigentlich widersprechen. Die Seele des Tieres ist losgelöst von den angeborenen Art- und rassespezifischen Eigenschaften, denn sonst würden sich ja alle Tiere einer Art praktisch gleich verhalten.

Dem ist aber nicht so, zumindest nicht bei meinen Ragdolls, BKH's, Hunden, ja, noch nicht einmal bei meinen Kanarien, und davon hatte ich immerhin neun an der Zahl.

Sie hatten eigene Namen, auf die sie hörten, und waren auch völlig eigene Persönlichkeiten.

Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass das Tier den Menschen unbedingt braucht, um seine Seele zu einer vollendeten Entwicklungsstufe bringen zu können, da ja nur der Mensch über den Charakter seines Tieres nachreflektieren und durch Einwirkung und Erziehung für dessen positive Entwicklung Rechnung tragen kann?

Die Fähigkeit der völligen Hingabe an uns Menschen ist jedenfalls für mich schon der Beweis für die Existenz einer besonderen Tier-Seele, die fast immer dazu berufen ist, auf den Menschen positiv einzuwirken, und sei es nur, wie bei den Vögeln, durch einen inspirierenden Gesang!

Wie sagte ein bekannter Indianer- Häuptlung noch?

"Irgendwann werdet Ihr alle Tiere getötet haben. Doch dann wird die Seele des weißen Mannes krank werden, denn ein Leben ohne Tiere ist vollkommen freud- und sinnlos!"

Hoffentlich wird es nie soweit kommen!

Liebe Grüße

Theradora

Gute Frage. Das kommt ganz darauf an, was du glaubst. Manche Menschen glauben, dass sie nach dem Tod weiterleben, andere sehen den Tod als genau das an - den Tod, endgültig, das Ende.

Ich fände es nur logisch, dass wenn man annimmt dass Menschen nach dem Tod mit Hilfe ihrer "unsterblichen Seele" weiterleben, auch intelligentere Tiere im Besitz einer Seele (ob das nun alle Lebewesen oder nur emotional intelligentere Wesen sind, ist wieder Ansichtssache) sind und somit nach ihrem Tod weiterleben.

Die logischste Ansicht überhaupt wäre jedoch, den Tod zu akzeptieren und sich selber nicht weiter über ein Leben nach dem Tod (was an sich ein Widerspruch zur Tatsache Tod ist) zu belügen. Das ist allerdings nur meine Ansicht. Nur weil es meiner Ansicht nach die wahrscheinlichste und logischste Ansicht ist, muss es nicht die Wahrheit sein.

Am Ende hatten vielleicht die Änhänger nordischer Religionen Recht und wir landen alle in Valhalla. Wer weiß! Beweise gibt es dazu allerdings keine und daher ist deine Frage sinnfrei, da es keiner wissen kann. Du könntest genausogut deine Zimmerpflanzen fragen ob es ein Leben nach dem Tod gibt.

Nun, ich denke, es gibt viel wichtigere Fragen:

Was ist, wenn Dein geliebtes Haustier Dich nicht mehr sehen will? Wäre es noch das Paradies, wenn es keine Wahl hätte? ;)

Würdest Du ins Paradies wollen, wenn Deine Tiere nicht dort sind?

Kommst Du selber überhaupt dorthin?

Bei Gott sind Dinge möglich, die keinem Menschen möglich sind. Vertraue einfach darauf, daß er das Richtige mit seiner Schöpfung tut. ;)

warehouse14

Guten Tag, Menschenschwester.

Wieso "auch"?

Es ist noch keiner zurückgekommen. Deswegen wissen wir nicht, ob es ein Weiterleben nach dem Tod für Mensch und Tier gibt.

Es gibt allerdings keinerlei rationale Argumente, die dafür sprächen.

Eigentlich schade, nicht wahr?

Gruß, earnest

Theradora  09.03.2023, 23:30

Doch, manchmal kommen Tote zurück, damit wir ein Zeichen bekommen, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt! Herr Atzmüller zum Beispiel, der im Alter von 17 Jahren nach einem Blunddarmdurchbruch starb und in der Leichenhalle des Krankenhauses Stunden später plötzlich erwachte.

https://youtu.be/HI7vQ2yNqBc

earnest  10.03.2023, 06:59
@Theradora

Ohne dass ich den Fall kenne: Solche Dinge sind medizinisch erklärbar, nicht theologisch. Oder da wurde falsch berichtet.

Es GIBT kein Weiterleben nach dem Tod.

Da hilft auch kein stundenlanger Bericht bei YouTube.

Theradora  14.03.2023, 12:57
@earnest

Ich habe Ihnen ein wichtiges Indiz für ein Weiterleben nach dem Tod geliefert. Von solchen Berichten gibt es übrigens viele hunderte.

Sie dagegen haben mir kein Indiz für das Nicht- Weiterleben nach dem Tod geliefert.