Wie kann ich analog rote Bilder fotografieren?

4 Antworten

Ich habe versucht rote Fotos zu mit einem 35mm Film zu fotografieren und habe dabei Licht verwendet.

Was genau meinst du damit? Hast du ne Lampe mit Rotlicht irgendwo drauf gerichtet? Und was sind rote Fotos?

 hat jemand eine Idee wie ich diesen Effekt ansonsten hinbekommen könnte?

Wenn ich wüsste, von was du redest. Meinst du statt Schwarzweiß ein Schwarz/Rot Foto? Das bekommt man einfach mit nem Schwarzweißfoto in der Nachbearbeitung hin, indem man eine rote Ebene drüberlegt und diese auf Multiplizieren stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Farbfilter werden in der SW Fotografie sehr gerne benutzt, um eben Hauttöne oder Himmel stärker zu betonen.

Bei Analogfotografie ist der Film enorm wichtig. Denn jeder Film ist eben auf bestimmte Wellenlängen / Farbtöne optimiert (eben je nach Einsatzgebiet).

Damit kann man Dir gar keine "richtige" Antwort geben.

Kauf Dir halt nen Filter und probiere mehrere Filme aus. Kannst ja auch mal im Bereich Lomo Fotografie recherchieren, da dort Farbspiele durchaus gewollt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography

Wenn du Schwarzweiß fotografierst wird der Rotfilter dafür sorgen das alles was Blau ist dunkel erscheint. Das kann man verwenden um einen dramatischen Himmel zu erzeugen. Grob gilt dasselbe wenn du deine Objekte mit rotem Licht beleuchtest.

Wenn du Farbfilm verwendest dann wird er das rote Licht richtig darstellen. Bei Fabdiafilm hast du ein sicheres ergebnis, hier musst du nur darauf achten Film für die korrekte Farbtemperatur zu verwenden. Farbfehler kann es aber geben wenn du überlagerten film verwendest oder bei der Entwicklung unsauber gearbeitet wird.. Solltest du Farbnegativfilm verwendet dann wird das Labor die Farbigkeit der Abzüge und Scanns auf normale Farbigkeit korrigieren. Du kannst das verhindern indem du bei einem Fachlabor arbeiten lässt. Bei diesem kannst du die Bilder nach deinen Wünschen bearbeiten lassen oder aber auch unbearbeitete Scanns bekommen. Die beste Kontrolle hast du natürlich wenn du deine Abzüge und Scanns selbst erstellst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Hast du es mal mit einem Unterwasserfilter probiert. Diese Filter verstärken das Rote Licht unter Wasser, damit die Bilder natürliche Farben haben.

Woher ich das weiß:Hobby