Gelungene Erziehung nach Freud?

4 Antworten

http://summerhill.paed.com/summ/keli/kap233.htm

bestätig vor allen das in dieser Gesellschaft irgendwas nicht mehr stimmt, weil viele Jugendliche aus dem Ruder sind,weil alle Eltern so früh arbeiten müssen und ihre Kinder auf sich gestellt sind.

JaniXfX  22.09.2014, 09:55

Küchenpsychologie.

Bei Freud gibt es kein Ideal und Freud sieht auch keine Erziehungsfehler. Freud beschreibt vergleichsweise neutral, welche Störungen es geben kann und auf welche Ursache diese zurückzuführen sind. Dabei gibt es aber keine "Fehler" durch die Eltern, sondern Kindheit ist letztlich ein Prozess, der aus vielen Spannungen und Hürden besteht, an denen sich eine Störung ausbilden kann.

Und zu meinem Vorredner: die Spannung des "Es", des "Über-Ichs" und des "Ichs" determinieren keine Störungen. Freud hat nur (wie es bereits Platon begonnen hatte) das Seelenleben nicht als ein Monokausales Gerüst angesehen, sondern als Komplex (also eine widersprüchlichkeit), die er dann in etwas wie Wille und Gegenwille unterteilt hat. Das Es ist damit der Trieb, der unsere eigenen Wünsche darstellt und das Über-Ich ist die Bremse, die diesen Trieb in soziale Erwartungen presst und mit höheren Anforderungen korrigiert. Und das ist auch keine mathematische Formel, wo am Ende ein Gleichgewicht rauskommen muss, sondern es sind eher zwei Pole, denen wir zeitweise nachgehen. Morgends wird vielleicht mit Marmelade rumgesaut und dafür Abends total kultiviert Kavier gegessen.

Gelungen nach Freud wäre immer eine Ausleben in Maßen. Für ihn kommt bei JEDEM der Ödipuskomplex vor. Die Frage ist eben nur, wie stark dieser ausgelebt wird oder ob dieser Komplex blockiert wird - aber er gehört definitiv zur Entwicklung.

Wenn dein "Ich" soweit ausgereift und ausbalanciert ist, dass du anstatt deinem "Es" nachzugeben und das "Über- ich" zu ignorieren, eine angemessene Vermittlung zwischen Faulheit und moralischen Vorgaben (sich nicht die Hausaufgaben von anderen in einem Forum erledigen lassen) herstellst, indem du erstmal selbst den Text liest und dann hier gezielt Nachfragen stellst.

Wenn der Ödipuskomplex untergegangen ist.