Kritik an Freuds Instanzenmodell?

3 Antworten

Eine wichtige Kritik ist, das das Modell empirisch kaum zu überprüfen ist. Du kannst ja mal schauen, was Google z.B. zu "Freuds Instanzenmodell empirische Überprüfung" oder " - Studien" weiß.

Eigentlich nichts:

>> Im "Es" sind die angeborenen Bedürfnisse veranktert,

>> das "Ich" hat die Aufgabe, Einzelheiten seiner Umgebung als zur Befriedigung geeignet oder ungeignet zu beurteilen um die Muskeln des Gesamtorganismus entstprechend zu steuern (etwa bei der Nahrungsaufnahme)

>> und das "Über-Ich" bewahrt die dabei gemachten Erfahrungen auf, so dass das Ich darauf zurückgreifen kann.

Einfacher und besser lässt sich die Seele (der aus Geist und Leib zusammengesetzte Gesamtorganismus) kaum beschreiben - ein geniales Modell! Und in einer Graphik zusammengefasst schaut es so aus:

https://drive.google.com/file/d/1G41mVtPZqMGrhf7sCXxiQJ0ITJYTLNR3/view?usp=share_link

https://uni-hamburg.academia.edu/UwePodolski

Woher ich das weiß:Recherche

Der Mann sieht alles im sexuellen Bezug. Eros und Thanatos seien gegensätzliche Pole, die sich im Unterbewussten manifestieren und uns fernsteuern. Das ist eher eindimensional.

Weltwunderling  19.11.2022, 23:31

Die Frage war ja nach dem Instanzen Modell…

mendrup  19.11.2022, 23:48
@Weltwunderling

Dann beschreibt das nur den Kampf zwischen zügellosem Wollen und moralischem Dünkel.